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Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung
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Neben Janz, die einen kompakten Überblick ĂŒber die literarische Produktion Jelineks (von den AnfĂ€ngen bis zur Mitte der 1990er Jahre) und kurze, exem- plarische Interpretationen einiger TheaterstĂŒcke und Prosatexte verfasst hatte, waren es in den 1990er Jahren vor allem zwei wichtige SammelbĂ€nde, die eine AnnĂ€herung zwischen Jelineks sprachkritischen Verfahren und ihren favorisier- ten Themen leisteten : zum einen der von Christa GĂŒrtler herausgegebene Band »Gegen den schönen Schein«, der aus den verschiedenen Blickwinkeln der teil- nehmenden Autoren (darunter Dagmar von Hoff und Marlies Janz, aber auch der streitbare österreichische Philosoph Rudolf Burger) Jelineks Verfahren der Mythendestruktion beleuchtet und sowohl Jelineks Prosa- als auch DramenĂ€s- thetik untersucht ; und zum anderen das Elfriede Jelinek gewidmete »Dossier« von Kurt Bartsch und GĂŒnther Höfler, in dem neun kurze AufsĂ€tze und  – be- zeichnend fĂŒr die Jelinek-Rezeption  – wiederum wesentlich mehr Rezensionen untergebracht sind. Eine systematische und luzide EinfĂŒhrung liegt in englischer Sprache vor : Allyson Fiddlers Monografie »Rewriting Reality : an introduction to Elfriede Jelinek« aus dem Jahr 1994. Die englische Literaturwissenschafterin bietet in diesem Buch (eine Überarbeitung ihrer Doktorarbeit) neben einigen allgemei- nen Kapiteln zu biografischem und kĂŒnstlerischem Hintergrund Jelineks poin- tierte Analysen zu ausgewĂ€hlten Prosa- und Theatertexten der österreichischen Skandalautorin, die  – der Chronologie folgend  – von »wir sind lockvögel baby !« bis »Lust« reichen. Vor allem Klarheit und PrĂ€zision der Sprache zeichnen diese EinfĂŒhrung aus. Leider gibt es bislang keine aktualisierte Neuauflage, auch keine Übersetzung ins Deutsche. (Der von Fiddler treffend gewĂ€hlte englische Begriff des »Rewritings« wĂ€re auch nicht adĂ€quat in die deutsche Sprache ĂŒber- setzbar.) Fiddler arbeitet aber nach wie vor zu Jelinek und veröffentlicht unter anderem einschlĂ€gige AufsĂ€tze in dem vierteljĂ€hrlich erscheinenden »Journal of Austrian Studies«. Daneben sind einige engagierte Abschlussarbeiten zu nennen, deren Verfas- serinnen (tatsĂ€chlich nur Frauen) versuchten, Jelineks Werk oder einzelne Texte unter neuen Perspektivierungen zu betrachten und der Bedeutung von Jelineks sprachkritischer Methodik in Hinblick auf die Thematisierung von Nationalso- zialismus und Faschismus Rechnung zu tragen, so etwa die Magisterarbeiten von Evelyn Annuß, Sylvia Mindlberger, Heike Ehlers oder Sabine Edith Braun. An- nette Doll konnte mit ihrer 1994 publizierten Dissertation zu »Mythos, Natur und Geschichte bei Elfriede Jelinek« die immanente Bedeutung des Mythos begriffs nach Roland Barthes fĂŒr Jelineks Schreiben schlĂŒssig herausarbeiten, ebenso wie die polnische Literaturwissenschafterin Monika Szczepaniak in ihrer Disserta- tion »Dekonstruktion des Mythos in ausgewĂ€hlten Prosawerken von Elfriede 17 Forschungsstand  |
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Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek Eine historiografische Untersuchung
Title
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Subtitle
Eine historiografische Untersuchung
Author
Sylvia Paulischin-Hovdar
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20325-4
Size
15.5 x 23.5 cm
Pages
328
Keywords
Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, IntertextualitÀt
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Vorwort 7
  2. 1. Einleitung 11
    1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
    2. 1.2 Forschungsstand 16
    3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
    4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
      1. 1.4.1 »Faschismus« 23
      2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
      3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
      4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
    5. 1.5 Elfriede Jelinek : AnnĂ€herung an eine »synthetische KĂŒnstlerbiografie« 55
    6. 1.6 Poetologische EinfĂŒhrung 67
      1. 1.6.1 Jelineks Àsthetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
      2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
  3. 2. Methodische Reflexion 99
    1. 2.1 Zur IntertextualitÀt 100
    2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
  4. 3. LektĂŒre- und DeutungsvorschlĂ€ge 107
    1. 3.1 »Burg theater« 108
      1. 3.1.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 108
      2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
      3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
      4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
      5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
      6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
    2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
      1. 3.2.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 173
      2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
      3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
      4. 3.2.4 Die ErzÀhlinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
      5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
      6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
    3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
      1. 3.3.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 247
      2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
      3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
      4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
  5. 4. ResĂŒmee 279
    1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
    2. 4.2 InterdisziplinÀre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
  6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
  7. 6. Anhang 299
    1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
      1. 6.1.1 PrimÀrliteratur 300
      2. 6.1.2 SekundÀr- und Referenzliteratur 301
      3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
      4. 6.1.4 Filme und TV-BeitrÀge 317
      5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
    2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
  8. 7. Register 319
    1. 7.1 Personenregister 319
    2. 7.2 Sachregister 321
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