Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung
Page - 145 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 145 - in Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung

Image of the Page - 145 -

Image of the Page - 145 - in Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung

Text of the Page - 145 -

»Sehr wichtig ist die Behandlung der Sprache, sie ist als eine Art Kunstsprache zu ver- stehen. Nur AnklĂ€nge an den echten Wiener Dialekt ! Alles wird genauso gesprochen, wie es geschrieben ist. Es ist sogar wĂŒnschenswert, wenn ein deutscher Schauspieler den Text wie einen fremdsprachigen Text lernt und spricht.«215 Schon in der Regieanweisung wird damit der Bezug zu Barthes’ Mythentheo- rien deutlich : Eine Kunstsprache, die natĂŒrlich sein will, gekĂŒnstelte Figuren, die authentisch sein wollen  – all das widerspiegelt das Prinzip der Umwandlung einer bewussten Intention in eine vermeintlich unschuldige Wahrheit. Denn der Mythos verwandelt Geschichte in Natur. Er soll bestimmte Sachverhalte (hier : die Sprache) natĂŒrlich erscheinen lassen, deren Entstehung bewusst mo- tiviert war und von Menschenhand vorgenommen wurde, um einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Relevant fĂŒr seine Bedeutung ist nicht sein Inhalt, sondern seine Form.216 Um den destruktiven Effekt auf der Sprechebene zu verstĂ€rken, hat Jelinek (in ihren mitunter recht ausfĂŒhrlichen Regieanweisungen) eine den Text beglei- tende, aber meist konterkarierende Aktionsebene eingebaut. Die AsynchronitĂ€t zwischen enthemmter Action und raffiniertester Sprachlichkeit sei »meist auf- reizend«, in jedem Fall aber »entlarvend«217, so die Rezensentin Sigrid Löffler. Auch hat die Autorin filmische Darstellungsformen wie die Slapstick-Komik des Stummfilms (»heiterste Stummfilmhölle«218) in ihr StĂŒck integriert219, wel- che die Wirkung der Aktionsebene zusĂ€tzlich unterstreichen. Über die demonstrativ kĂŒnstliche BĂŒhnensprache und -aktion wird nicht nur die AuthentizitĂ€t der Figuren, die Publikumslieblinge des Burg theaters und des deutschsprachigen Nachkriegsfilms verkörpern, als Mythos destru- iert. Jelinek greift damit auch den Mythos des Wiener Burg theaters an, denn dieses gilt als das Synonym kultureller IdentitĂ€t, als reprĂ€sentativer Schauplatz herrschender Hochkultur in Österreich, das so genannte »Burg theaterdeutsch« als sprachliches Ideal.220 Nicht nur die Figuren sind als Schablonen zu be- greifen, sondern auch das Burg theater an sich wird als schablonenhafter Ort vorgefĂŒhrt, denn interessanterweise sind die Rollen, in welche die Figuren auf der Aktionsebene schlĂŒpfen und ĂŒber die sie sprechen, meist keine Theater-, sondern Filmrollen.221 215 BT, S.  130. 216 Vgl. Kapitel  1.4.3 dieser Studie. 217 Löffler, Erhalte Gott dir deinen Ludersinn, S.  219. 218 Ebd., S.  218. 219 Vgl. Hochholdinger-Reiterer, Amok, S.  49. 220 Vgl. ebd., S.  47. Vgl. auch Annuß, Theater des Nachlebens, S.  61. 221 Vgl. Annuß, Theater des Nachlebens, S.  61. 145 »Burg theater«  |
back to the  book Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung"
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek Eine historiografische Untersuchung
Title
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Subtitle
Eine historiografische Untersuchung
Author
Sylvia Paulischin-Hovdar
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20325-4
Size
15.5 x 23.5 cm
Pages
328
Keywords
Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, IntertextualitÀt
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Vorwort 7
  2. 1. Einleitung 11
    1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
    2. 1.2 Forschungsstand 16
    3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
    4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
      1. 1.4.1 »Faschismus« 23
      2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
      3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
      4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
    5. 1.5 Elfriede Jelinek : AnnĂ€herung an eine »synthetische KĂŒnstlerbiografie« 55
    6. 1.6 Poetologische EinfĂŒhrung 67
      1. 1.6.1 Jelineks Àsthetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
      2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
  3. 2. Methodische Reflexion 99
    1. 2.1 Zur IntertextualitÀt 100
    2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
  4. 3. LektĂŒre- und DeutungsvorschlĂ€ge 107
    1. 3.1 »Burg theater« 108
      1. 3.1.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 108
      2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
      3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
      4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
      5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
      6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
    2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
      1. 3.2.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 173
      2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
      3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
      4. 3.2.4 Die ErzÀhlinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
      5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
      6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
    3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
      1. 3.3.1 Zur verwendeten SekundÀrliteratur 247
      2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
      3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
      4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
  5. 4. ResĂŒmee 279
    1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
    2. 4.2 InterdisziplinÀre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
  6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
  7. 6. Anhang 299
    1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
      1. 6.1.1 PrimÀrliteratur 300
      2. 6.1.2 SekundÀr- und Referenzliteratur 301
      3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
      4. 6.1.4 Filme und TV-BeitrÀge 317
      5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
    2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
  8. 7. Register 319
    1. 7.1 Personenregister 319
    2. 7.2 Sachregister 321
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek