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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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würde. Beide Gruppen, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen, empfanden die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland im mündlichen, for- mellen Kontext mit insgesamt je rund zwei Drittel als sehr stark oder stark. Die beiden Gruppen unterschieden sich hinsichtlich der Graduierung der Antwort „sehr stark/stark“ signifikant voneinander (p = 0,005)  – LehrerInnen wählten die Antwort „sehr stark“ weniger häufig. bb. 33 bb. 34 0 10 20 30 40 50 60 SchülerInnen LehrerInnen 16 6,7 50,5 58,9 32 34,4 1,4 0 Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem in Deutschland gesprochenen Deutsc in einer mündlichen, formellen Situation... (in %) sehr stark stark wenig gar nicht 0 20 40 60 SchülerInnen LehrerInnen 40,3 33,7 45,1 54 14 12,3 0,6 0 Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem in der Schweiz gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen Situation... (in %) sehr stark stark wenig gar nicht 0 20 40 60 SchülerInnen LehrerInnen 17,4 9,8 41,2 50,3 37,2 37,4 4,2 2,5 Das im Osten Österreichs gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem im Westen Österreichs gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen Situation... (in %) sehr stark stark wenig gar nicht Abb.  32: Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem in Deutschland gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen Situation  … (in %) Innerhalb der Gruppe der LehrerInnen konnten keine Unterschiede nach externen Faktoren festgestellt werden. Innerhalb der Gruppe der SchülerInnen ergaben sich signifikante Unterschiede nach dem Geschlecht (p = 0,005). Schülerinnen gaben häufiger an, einen sehr starken (17 % Schülerinnen vs.  14,4 % Schüler) oder starken (52,6 % Schülerinnen vs.  47,8 % Schüler) Unterschied zwischen dem in Österreich und dem in Deutschland gesprochenen Deutsch in einer mündlichen formellen Situa- tion herauszuhören. Demzufolge nehmen Schülerinnen sprachliche Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland stärker wahr als Schüler. Im Übrigen nahmen diejenigen SchülerInnen, die vor der Befragung nur im Ausland aufgewachsen sind, die Unterschiede zwischen dem österreichischen und dem deutschen Deutsch stärker wahr (88,9 % sehr stark oder stark) als SchülerInnen, die nie längere Zeit im Ausland verbracht hatten (66,5 % sehr stark oder stark) (p = 0,020). Was die Unterschiede zur Schweiz betrifft, sind diese sowohl von den LehrerInnen als auch den Schüle- rInnen zu fast 90 % als sehr stark/stark empfunden worden (siehe Abb. 33 auf S. 135). Auch hier konnten innerhalb der Gruppe der LehrerInnen keine Unterschiede im Antwortverhalten festgestellt werden, während die SchülerInnen im Osten die Unterschiede zum Schweizer Deutsch zu 90,5 % als sehr stark oder stark angege- ben haben. In den ander n Bundesländ n lag der Anteilde er, di Unterschiede sahen, jeweils knapp über 80 % (p = 0,000). SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache empfanden den Unterschied zwischen dem Schweizer und dem österreichischen Deutsch häufiger als sehr stark oder stark (88,7 %) als Schüle- rInnen mit ausschließlich Deutsch als Muttersprache (84,2 %) (p = 0,035). Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen134
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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