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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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bb. 36 bb. 37 0 Osten Südost Mitte Tirol Vorarlberg 20,8 79,2 10 90 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 eine einheitliche Sprache mit einer einzigen standardsprachlichen Form eine Sprache mit Unterschieden in der Standardsprache zwischen den einzelnen Ländern Deutsch ist... (in %) SchülerInnen LehrerInnen Abb.  36: Deutsch ist  … (in %) Innerhalb der Gruppe der SchülerInnen konnten signifikante Unterschiede je nach Region des Schulstandortes festgestellt werden (p = 0,037), sowie Zusammenhänge mit der Anzahl der Sprachen, die die SchülerInnen in der Schule gelernt hatten (p = 0,022). Von SchülerInnen der Regionen Mitte (81,8 %) und Südost (81,6 %) wurde am häufigsten die Antwortmöglichkeit gewählt, dass Deutsch eine Sprache mit Unterschieden in der Standardsprache zwischen den einzelnen Ländern ist. Die relativ größte Zustimmung zur alternativen Antwort kam von SchülerInnen aus Vorarlberg: 33 % haben der Aussage zugestimmt, dass Deutsch eine einheit- liche Sprache mit nur einer standardsprachlichen Form ist. In Tirol waren es nur 20,7 %, in Ostösterreich 21,4 %, in den anderen Bundesländern jeweils rund 18 %. Die Antworten der Vorarlberger SchülerInnen wichen damit signifikant von denen in anderen Bundesländern ab. SchülerInnen aus Vorarlberg sind im Vergleich zu ihren KollegInnen aus den anderen österreichischen Regionen relativ öfter mono- zentrisch ausgerichtet, aber nichtsdestotrotz mit einer deutlichen Mehrheit ins- gesamt plurizentrisch eingestellt. Vorarlberg verhält sich hier so wie in anderen Spracheinstellungsfragen etwas anders als das restliche Österreich (vgl. auch Ender/Kaiser 2009). Die Statistik brachte auch das folgende Ergebnis: Je mehr Sprachen die SchülerInnen lernten bzw. gelernt hatten, desto häufiger meinten sie, dass Deutsch eine Sprache mit Unterschieden in der Standardsprache sei. Mehrsprachige SchülerInnen tendie- ren demnach  – bewusst oder unbewusst  – zu einer plurizentrischen Einstellung. Eine weitere Frage, die darauf abzielte, die Vorstellungen von der deutschen Spra- che in Österreich zu erfassen, lautete: „Glauben Sie, dass es ein österreichisches Stan- darddeutsch (Hochdeutsch) gibt?“ Darauf antworteten 80,2 % der LehrerInnen und 59,4 % der SchülerInnen mit „Ja“, 12,1 % der LehrerInnen und 24 % der SchülerInnen mit Nein und 7,8 % der LehrerInnen bzw.  16,6 % der SchülerInnen mit „Weiß nicht“. Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich  | 137
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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