Seite - 259 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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ExpertInnenbefragung,
ExpertInneneinschätzung,
ExpertInnen-Interview 5, 14, 16, 58,
60, 61
extralinguistische, außersprachliche
Variable, Faktor 13, 22, 40, 64, 99, 201,
222
F
Fachdidaktik 9, 58, 229, 248
Fächerkombination 64, 97, 99, 121
Fachsprache 22, 81, 82, 87
Fehler, fehlerhaft, fehlerfrei 30, 70, 85, 92,
139, 165, 167, 174, 217, 225, 226
formell, informell 16, 19, 21, 23, 24, 35, 48,
51, 56, 120, 127, 133 – 135, 207, 254
Fragebogen, Fragebogenerhebung 6, 10,
12, 13, 30, 43, 45, 50, 51, 65 – 68, 89 – 92,
94, 99, 103, 104, 115, 116, 118, 120, 121,
128, 129, 138, 143, 145, 148, 149, 160,
162, 163, 165, 173, 174, 181, 182, 199, 204,
206 – 208, 212, 216, 223, 235, 253
fremdnational 59, 164, 231
Fremdsprache 5, 11, 12, 20, 29, 30, 44, 58,
99, 108, 114, 118, 138, 231, 240, 242, 244,
245, 248, 249, 251
Fugenmorphem 166, 183
G
Gebrauchsstandard 35, 37, 42, 47, 239
Geburtsort 93, 104
Gemeindeutsch 28, 164, 165, 169,
182 – 186, 188, 189, 255
Gemeinsprache 22, 41
Gender, genderspezifisch 22, 64
Generation, generationsspezifisch 14, 34,
51, 108, 117, 131, 158, 190 – 193, 195, 197,
222, 226, 227, 241, 255, 256
Germanismus 28
Germanizismus 28
Geschlecht 22, 66, 67, 93, 94, 104, 114, 123,
124, 134, 140 – 142, 145, 212
gesprächsanalytisch 67
Grammatik, grammatikalisch 22, 23, 29,
36, 37, 41, 42, 50, 55, 77, 87, 93, 101, 132,
133, 148, 151, 163, 166, 174, 179, 217, 242,
245
Grenzfall des Standards 24, 30, 36, 82,
164, 168, 179, 217 großdeutsch 40
Grundschule siehe Volksschule
Gruppendiskussion 6, 10, 12, 65 – 68,
91, 116-118, 127, 128, 147, 148, 150 – 152,
160-164, 175, 180, 181, 194 – 197, 203,
205, 206, 215, 217, 224, 225, 227, 237, 240
Gymnasium, gymnasial, siehe auch AHS
63, 64, 72, 117, 235, 236, 240
H
Halbzentrum 17, 26, 27
Hauptschule 63, 64, 69, 74, 95, 115, 233
Hauptschul-Curriculum 74
Helvetismus 28, 29, 59, 77 – 79, 81, 82,
84 – 87, 164, 179
Herkunftssprache 11, 57, 70, 71, 74, 93, 99,
196, 199, 200, 256
Hesitation 129, 130, 152
HIAT Halbinterpretative Arbeits-
transkription 116, 236, 237, 249
Hochdeutsch, hochdeutsch 11, 12, 17 – 19,
25, 30, 39, 45, 46, 51 – 53, 56, 91, 92, 108,
127 – 129, 136 – 138, 145 – 147, 202 – 204,
223, 254
Hochsprache, hochsprachlich 16, 22 – 24,
34, 51 – 53, 56, 60, 79, 128,129, 180, 202,
224, 246, 248
I
Identität, Sprache 6, 60, 62, 72, 92, 139,
155-161, 163, 164, 198, 221, 222, 225, 241,
246, 248, 255
Identität, nationale 13, 19, 21, 33, 34, 38,
87, 91, 116, 196, 239 – 241, 244, 252
Ideologie 32, 33, 35, 40, 246
inferenzstatistisch 49
informell siehe formell
innere Mehrsprachigkeit 5, 15, 60, 72, 74,
130, 227, 232
integrativer Sprachunterricht 88, 93, 102,
241
interkulturell, interkulturelles Lernen
118, 239
Internet, Internetnutzung 39, 75, 78, 93,
113, 114, 215, 223
Interview, Interviewerhebung, Leitfaden-
interview, Einzelinterview 6, 9, 10, 12,
13, 57 – 60, 62, 65 – 68, 90, 102, 115-116,
118, 127, 128, 131, 143, 144, 152, 153, 155,
Sachregister
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256