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Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 49
die ebenso weitreichende wie grenzübergreifende Arrondierungspolitik in der Buko-
wina), aus dem Weg gehen.35 Von einem Austausch der Klostergüter in der Moldau
nahm Wien auch aus innenpolitischen Bedenken gegenüber der Bevölkerung vorerst
Abstand.36 Eine offensichtlich an die erste Welle der katholischen Klostersäkularisierun-
gen angelegte Resolution des Kaisers, auch in der Bukowina Aufhebungen zu veranlas-
sen und »die Einkünfte den Religionsgenossen in der Provinz zu Nutzen kommen« zu
lassen, war zudem angesichts der allgemeinen Situation im Inneren des Landes realisti-
scher Weise vorerst nicht umsetzbar.37 Dementsprechend berief Wien für diesen Schritt
eine eigene Kommission ein, der auch Balsch angehörte, um letztlich Gewissheit über
die tatsächlichen Verhältnisse der Klöster zu erlangen.38 Das anvisierte Ergebnis dieses
Auftrages, nämlich »vom Vergangenen einen Abschnitt zu machen«, d.h. vor allem die
Güteradministration der Klöster auf einen neuen Fuß zu stellen, hatten die Wiener Stel-
len jedoch eindeutig vorgegeben.39 Damit wurde parallel zur ebenfalls erst im Aufbau
begriffenen politischen Verwaltung ein zweiter Prozess, jener der geistlichen Landes-
einrichtung in Gang gesetzt. Beide Prozesse verlangsamten sich zeitweilig – abseits der
politischen Verwicklungen – durch die gelegentliche Überforderung des eigenen Ver-
waltungssystems gegenseitig, musste sich doch »jeder wichtige Fall zumeist durch die
Stufenreihe der Behörden abhandlungsmäßig durchwinden«.40
Als ersten Schritt der Diözesanregulierung leitete die Verwaltung im Frühjahr 1781
die Entflechtung der beiden Kirchenprovinzen in der Bukowina ein. Die Jurisdiktion
des Erzbischofs und Metropoliten von Jassy wurde gänzlich aufgehoben und dem Bi-
schof von Radautz zugewiesen. Dositheus Hereskul (†1789), blieb amtierender Bischof
35 Protocollum commissionis sub 4ta Aprilis 1780 Viennae habitae in Angelegenheit der Buccowiner Dis-
tricts-Einrichtung, Punkt 23, abgedruckt in Polek 1895, Reisen, 83 ; auch Bidermann 1875, Buko-
wina, 16 ; ÖSTA-AVA Karton 230 Mappe 62 ex dic 1780.
36 »[…] dermalen aber hiemit vorzugehen, scheint um so weniger räthlich, da nach Aufhebung der
Geistlichen Jurisdiction gleich hierauf eine solche Neuerung zu veranlassen einen allzu unrichtigen
Eindruck unter der Nazion machen könnte« ; ANR-B HKR VI/40/1781 Kaunitz a. HKR, Wien v.
2.VI.1781.
37 DACZ 320/1/26 Allerhöchste Resolution in Betreff der Aufhebung einiger Klöster und der Verwendung
ihres Vermögens Nr. 2239, Wien v. 27.XI.1781.
38 »Von dem weiteren Vorschlage, alle Einkünfte der Klöster zusammen zu ziehen und durch das
Consistorium und die Administration verwalten zu lassen, kann dermahlen noch kein Gebrauch
gemacht werden, da es vorerst noch auf die Erhebung des Vermögensstandes der Klöster und Geist-
lichen […] ankommt« ; DACZ 320/1/26 HKR a. galizisches Generalkommando Nr. 3837, Wien v.
27.III.1782.
39 DACZ 320/1/26 HKR a. galizisches Generalkommando Nr. 7807, Wien v. 12.XII.1781.
40 Wickenhauser 1890, Molda IV, 54 u. 57f ; z.T. finden sich die bei Wickenhauser verwendeten wie
in der Folge zitierten Quellenstellen auch bei Zieglauer (1893–1904, Bilder I–X) abgedruckt.
Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Titel
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Untertitel
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Autor
- Kurt Scharr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 447
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439