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Die wirtschaftliche Situation um 1938 293
vergleichsweise zum Altreich vorherrschende Radikalität der Reform in der Bukowina
und ihre vermeintlichen Betreiber, die Liberalen unter Nistor, hatte bereits Flondor 1919
hingewiesen : »Nu înţeleg ca din grădina Bucovinei să facem o băltoacă«.17
Auch in anderen Fällen formierte sich in der Fondsverwaltung teilweise erfolgreicher
Widerstand gegen konkrete, obgleich in der Masse wenig bedeutende, Enteignungsvor-
haben. Dabei argumentierte man vor allem mit dem Hinweis, dass der Religionsfonds
im Grunde eine nationale Stiftung sei, mit dem dezidierten Auftrag zur Erhaltung von
Schulen sowie Kirchen.18 Nach Vorschlägen der für das Gebiet eingesetzten Agrarre-
formkommission 1923 waren mehrere Gebäude sowie Gründe des Bergbaugebietes
Iacobeni zu enteignen. Daraufhin intervenierte Metropolit Nectarie persönlich beim
Minister in Bukarest und verlangte im Hinblick auf die Bedeutung der Werke eine Rück-
nahme dieser Verordnungen.19 Das verantwortliche Agrarkomitee hingegen notierte,
dass die Enteignung keine Einschränkungen in der wirtschaftlichen Aktivitäten nach
sich ziehen würde.20 Die in diesem Falle beharrlich gebliebene Verwaltung des Religi-
onsfonds hatte letztlich vor dem Ministerium Erfolg, und die avisierten knapp 18 Hektar
in Iacobeni verblieben im Fondseigentum.21 In anderen Gemeinden der Bukowina ge-
lang es offenbar wiederum durchaus betroffenen Bauern, sich Fondsgründe anzueignen.
Aus dem vorliegenden Bild erhärtet sich insgesamt die Annahme, dass die Regie-
rung den Fonds absichtlich dafür nutzte, die Reform in der Bukowina gerade hier, wo
nur geringer Widerstand zu erwarten war, durchzudrücken.22 Auch wenn sich der Staat
zur Umsetzung der Agrarreform des Religionsfonds vergleichsweise zu anderen Groß-
grundbesitzern einfacher bedienen konnte, so darf das insgesamt nicht darüber hin-
wegtäuschen, dass gerade in der Bukowina das angestrebte Ziel einer weitreichenden
gegen die Enteignung von 1922 aussprach, da der Park seit mehr als fünf Jahrzehnten der Erholung
diente ; fol. 42, Bürger von Vatra Dornei an MAD Bucureşti v. 2.VIII.1929.
17 [Ich verstehe nicht, wie man aus dem Garten Bukowina einen Sumpf machen kann], Chemarea (Iaşi)
Nr. 14, 4./17.IV.1919, Interview Flondor ; nach Economu 2011, Unirea, 68.
18 ANR-B, FMAD-CA (judeţe din Basarabia şi Bucovina), inv. 480, pach. 2–1923, fol. 9, Expropriera
moşiei Iacobeni, Direcţia Generală a FBis an FMAD-CA Bucureşti v. 22.I.1924.
19 Wie Anm. 18, fol. 24–26, Metropolit Nectarie an Minister v. 1.XII.1924.
20 Wie Anm. 18, fol. 34, CA Sitzung v. 22.XII.1927, Hotararea nr. 54.
21 Wie Anm. 18, fol. 40–42, Administraţia Generală a FBis an CA Bucureşti v. 17.XI.1928.
22 Neuere Untersuchungen zu Wirkungen wie politischen Hintergründen der Agrarreform von 1921
im Vergleich der einzelnen Regionen Großrumäniens fehlen bislang ; eine umfassende Regional-
analyse (etwa zum Verhältnis der Großgrundbesitzer, den politischen Entscheidungsträgern, den
lokalen Auswirkungen etc.) ebenso, sodass das hier gezeichnete Bild vorerst unvollständig bleiben
muss ; in Auswahl Şandru 1975, Reforma ; Bulgaru 2003, Reforma ; vergleichend bei vanMeurs
1999, Land Reform ; Florin 2009, Colectivizarea.
Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Titel
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Untertitel
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Autor
- Kurt Scharr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 447
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439