Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Seite - 85 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 85 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Bild der Seite - 85 -

Bild der Seite - 85 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text der Seite - 85 -

85 NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus legten europäischen Monroe-Doktrin ,320 für das deutsche Volk im neuen „Lebensraum im Osten“ entfalten. Flankierend dazu sah Hitler , wie sein vertrauter Amerika-Berater Colin Ross321 1936 in seinem Buch „Unser Amerika“322 darlegte , in den ausgewanderten Deutschen  – ins- besondere in den rund sieben Millionen Deutsch-Amerikanern der ersten und zweiten Generation323  – ein unterschätztes politisches Potenzial , an dem sich arische Missionie- rungs- und Befreiungsphantasien entzündeten. Nicht zuletzt wegen der Vorstellung von der „Bestimmung des deutschen Bluts in Amerika“– deutsche Schulbücher sprachen von „Amerika , ein ausgewandertes Europa“324  – erhofften die Auslandsabteilungen der NS- Propaganda in den USA , ihre in Amerika geborenen Volksgenossen zum „Glauben an Volk und Führer“325 zurückzuführen  – allerdings völlig vergeblich. Mit dem wirtschaftlichen Einbruch der USA nach dem Börsenkrach , der darauf fol- genden Finanzkrise , der zunehmenden Arbeitslosigkeit , den Streikunruhen , der ver- mehrten Aktivität kommunistisch-gewerkschaftlicher Organisationen , wie das in dras- tisch-ironischer Weise bereits 1929 Egon Erwin Kisch326 und dann 1932 A. E. Johann [ alias Alfred Wollschlaeger ] in seinem Buch „Amerika. Untergang am Überfluss“327 zur 320 So verkündete Hitler in seiner Reichstagsrede vom 28. April 1939 die „europäische Monroe-Doktrin“ als „Interventionsverbot für raumfremde Mächte“. Siehe : Gassert , Amerika im Dritten Reich , a. a. O., 296. 321 Colin Ross ( 1885–1945 ) war in der Zwischenkriegszeit neben Egon Erwin Kisch einer der bekanntesten deutschen Reisejournalisten. Er veröffentlichte über zwanzig , teilweise in zahlreichen Auflagen publizierte Reisebücher , die sich mit der kolonialen Welt von der Kongomündung bis Shanghai beschäftigten. Ross war Nachrichtendienst-Offizier im Ersten Weltkrieg , „kurzfristig Hauptakteur in der Novemberrevolution von 1918 , Propagandist der deutschen Republik in Südamerika und schließlich des „Dritten Reiches“ in den USA“. Wie Bodo-Michael Baumunk hervorstreicht , blieb Ross auch als Weltreisender im Grunde „Of- fizier in Aufklärungsmission , der für seine Erkundungsfahrten meist den Segen staatlicher Mächte suchte.“ Die Erfahrungen und Erlebnisse seiner Weltreise 1923 / 24 brachte er in dem Film „Mit dem Kurbelkasten um die Erde“ zur Ansicht , worin er sich überzeugt gab vom baldigen Aufstieg des „pazifischen Raumes“ und dem nahenden Ende der europäischen Kolonialherrschaft in Asien. Vgl. Bodo-Michael Baumunk , Ein Pfadfinder der „Geopolitik“  – Colin Ross und seine Reisefilme. In : Jörg Schöning ( Red. ), Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939 , München 1997 , 85–94. 322 Colin Ross , Unser Amerika. Der Deutsche Anteil an den Vereinigten Staaten , Leipzig 1936. Das Buch wurde mit Unterstützung des NS-Propagandaministeriums anschließend ins Englische übersetzt. Vgl. Gassert , Amerika im Dritten Reich , a. a. O., 110. 323 In Summe existierten im Amerika der Dreißigerjahre rund 20 Millionen Amerikaner deutscher Abstam- mung. Vgl. Klaus Klipphahn , Deutsche Propaganda in den Vereinigten Staaten 1933–1941 (= Beiheft zum Jahrbuch für Amerikastudien , 31. Heft ), Heidelberg 1971 , 22 , 52. 324 Gassert , Amerika im Dritten Reich , a. a. O., 135. 325 Klipphahn , Deutsche Propaganda in den Vereinigten Staaten 1933–1941 , a. a. O., 23 , 54 ff. Von den rund sieben Millionen Deutsch-Amerikanern lasen noch ein Viertel eine der 178 deutschsprachigen Blätter in den USA. Von diesen waren ca. 12 unverhüllt pro-nationalsozialistisch , drei Dutzend lehnten Hitler und den Nationalsozialismus ab. Ebd., 52. 326 Egon Erwin Kisch , Paradies Amerika , Berlin 1929 , 248 ff. 327 A. E. Johann [ Alfred Wollschlaeger ] , Amerika. Untergang am Überfluss , Berlin 1932.
zurück zum  Buch Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration