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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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91 NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus „Den Magazinmenschen Nordamerikas entspricht der seelenlose , doktrinäre , keine Kultur an- erkennende Bolschewist. Abstufungen ergeben sich höchstens daraus , daß der Bürger der USA mitunter ein paar Anzüge und Konservendosen mehr haben könnte als der Genosse Stalins , dass die rassischen Produkte , die beide Systeme in ihre Schmelztiegel taten , bisweilen an Zahl und Wesen verschieden waren. [ … ] Entscheidend ist vor allen Dingen , dass in beiden Staaten das Judentum an führender Stelle und Nutznießer ist. [ … ] Sie bilden eine Klammer , die alles zusammenhält.“366 Und weiter : „Gegen die Weltherrschaftsansprüche des Amerikanismus und Bolschewis- mus kämpft heute Deutschland für das Lebensrecht Europas und damit für eine den Völ- kern arteigene Kultur. Dieser Kampf wird entschieden durch eine klare weltanschauliche Haltung.“367 Die angeführten Elemente des NS-Antiamerikanismus verschärften sich sukzessive analog zu den Rückschlägen im Kriegsverlauf und den ersten westlichen Bombenangrif- fen , bis die Anti-Amerikapropaganda Mitte 1944  – wohl auch im Kontext mit den bekannt gewordenen Morgenthau-Plänen  – geradezu hysterische Züge annahm. Als Oktober 1944 amerikanische Truppen einen ersten Streifen Westdeutschlands be- setzt hatten , kolportierten deutsche Nachrichten-Dienststellen im Versuch , gegen die sich in der Bevölkerung breit machenden Distanzierungs- und Ermüdungstendenzen anzu- kämpfen , regelrechte Horrormeldungen. In einer Mischung aus Rassismus und Gräuel- propaganda versuchten groß angelegte Kampagnen gezielt , den selbst verursachten „ameri- kanisch-britischen Mordkrieg gegen Frauen und Kinder“ auszuschlachten. Es ging darum , wie ein Bericht des Sicherheitsdienstes der SS bereits 1943 feststellte , die Gefühle des „Abscheus , der Verachtung und der Verbitterung“ zu stimulieren , sowie den Amerikanern gegenüber ein „seelisches und kulturelles Überlegenheitsgefühl“368 zu mobilisieren , denn schließlich wären „Mordbrenner und Banditentum“ der alliierten Luftangriffe der Be- weis dafür , dass die USA „bewusst und absichtlich Kulturstätten , Krankenhäuser [ … ] und sonstige zivile Objekte angreifen , um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren.“369 Gemäß dieser Propagandavorgaben berichteten der Rheinische Merkur oder der Völ- kische Beobachter von haarsträubenden Ausschreitungen „sowjetischer Mordbestien“ und „anglo-amerikanischer Kriegsverbrecher“,370 die auf die „völlige Ausrottung des deutschen Volkes“ abzielen würden.371 Die Meldungen des NS-Propagandastabes überschlugen sich 366 Amerikanismus eine Weltgefahr. Reichsführer SS , a. a. O., 42. 367 Ebd., 43. 368 SD-Bericht zu Inlandsfragen , 2. Dezember 1943 , Meldungen aus dem Reich. Zit. nach : Gassert , Amerika im Dritten Reich , a. a. O., 363. 369 Ebd. 370 Völkischer Beobachter , Nr. 305 , 31. Oktober 1944. 371 Johannes Kleinschmidt , Amerikaner und Deutsche in der Besatzungszeit. Vom Fraternisierungsverbot zur deutsch-amerikanischen Freundschaft. Die Regulierung sozialer Beziehungen durch die amerikanische
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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