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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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133 „Our Country’s Call to Service“ tional administrators“565 einen möglichst effizienten Einsatz von Militärpersonal zu ga- rantieren.566 Interessant ist das vor allem auch deshalb , weil sich die Offiziere der späteren Militärregierungen , wie Josef Leidenfrost darlegt , im Rahmen dieser „area lectures“ auch erstmals mit Österreich auseinanderzusetzen begannen und der zentraleuropäische Raum dabei sogar einen Schwerpunkt darstellte.567 Interessant ist auch , dass die auf vollen Touren laufende „Education for Victory“ of- fenkundig zu einer zunehmenden Militarisierung der Lehrpläne an Schulen , Colleges und Universitäten568 führte , weshalb sich immer öfter Pädagogen und Bildungsreformer kritisch zu Wort meldeten und angesichts der kriegsbedingten Zurückdrängung huma- nistischer Fächer beziehungsweise der Überbetonung naturwissenschaftlich-technisch- militärischer Studien Sorgen um die längerfristigen Auswirkungen auf das amerikanische Bildungswesen , insbesondere auf die Universitäten , zum Ausdruck brachten :569 “The war has put a premium on applied mathematics and applied science and on technical courses at the expense of history , social science , literature , fine arts , and philosophy. Many people fear that liberal education will never be restored ; that the current emphasis on technical training will give it such a dominant position that the liberal arts will never regain their place at the center of higher education.”570 Angesichts der konstatierten disziplinären Überspezialisierung , wo Wissen mehr zählen würde als Verstehen , wäre es , wie es hieß , „ein tragisches Paradox , wenn als Folge des Krieges das Höhere Bildungswesen Amerikas genau in jenen Typ verwandelt würde , der es Verbrechern wie Hitler so leicht gemacht hätte , ein ganzes Volk zu kommandieren.“571 565 Tent , Mission on the Rhine. Reeducation and Denazification in American-Occupied Germany , a. a. O., 15. 566 Training for Military Government in the Conquered Countries. In : School and Society , Vol. 58 , July 3 , 1943 , No. 1488 , 5 f. 567 Leidenfrost , Die Amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn. Bd. 1 , a. a. O., 3 f. 568 Vgl. dazu : John Dale Russell ( Ed. ), Higher education under war conditions , University of Chicago 1943 ; Understanding the war. Suggestions for summer school courses , for extra-curricular programs , and for dis- cussions relating to war information , Washington D.C. 1943 ; Ernest O. Melby ( Ed. ), Mobilizing educatio- nal resources for winning the war and the peace , New York  – London 1943 ; Wartime redirection in secon- dary education ; suggested emphases in the secondary school program to meet wartime demands , prepared by members of the staff of the College of education of the State University of Iowa , Iowa City 1942 ; Schools at war. A program for action. Handbook of suggestions. Sponsored by the War savings staff of the U. S. Treasury Department , the U. S. Office of Education and its War-time Commission , Washington D.C. 1942. 569 Vgl. Alexander Meiklejohn , The Future of Liberal Education. In : New Republic , 108 , January 25 , 1943 , 113–115 ; Guy E. Snavely , The Outlook for Liberal Education. School and Society , Vol. 60 , July 1 , 1944 , No. 1540 , 2. Carter Davidson , Has the War doomed Coeducation ? In : Ebd., Vol. 59 , 1944 , No. 1518 , 93 ff. 570 T. R. McConnell , Liberal Education After the War. In : The Annals of the American Academy of Political and Social Science , Vol. 223 , January 1944 , 821. 571 Ebd., 82.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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