Seite - 223 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte
Spannende dieses Entwurfes im nachfolgenden Schriftverkehr , der sowohl das umständ-
liche Prozedere als auch die Auffassungsunterschiede zwischen den amerikanischen und
britischen Reeducation-Planern sowie zwischen den amerikanischen zivilen Behörden
und US-Militärs deutlich macht.
Bezugnehmend auf die bereits existierende Direktive „CCS 551“
– ein Vorläufer des spä-
teren JCS 1067
– legten britische Offiziere im August 1944 einen Entwurf zur „Control of
Education in Germany before Surrender“ vor , der als eine Art Orientierungsreglement für
den Supreme Commander der Allied European Forces ( SCAEF ), also den Oberbefehlsha-
ber der britisch-amerikanischen Streitkräfte , dienen sollte. Das Papier , dessen Bestimmun-
gen zur Gänze auch für Österreich gelten sollten , gliederte sich in 23 Paragraphen sowie
einen Appendix , der „schwarze“, „graue“ und „weiße Listen“ für die umgehende Entlassung
von Personal im Bereich des gesamten Bildungswesens anführte959
– Vorschläge , die nach
einigem Hin und Her vom amerikanischen „Civil Affairs“-Planungsgremium ( „US Group
CC“ ) im November 1944 schließlich Wort für Wort übernommen wurden.960
Nach Durchsicht des britischen Entwurfs teilte der Vorsitzende des US-Subcommit-
tees , Colonel Horne , dem Leiter der Civil Affairs Division im War Department , General
Hilldring , mit , dass der Entwurf den „bekannten britischen Konzepten und Vorstellungen
folge“ und man um entsprechende Instruktionen aus Washington bitte , um die diesbezüg-
liche Haltung des US-Planungsteams in London festlegen zu können.961
959 Unter die „Black-List“ fielen : u. a. Kriminelle , Funktionsträger der NSDAP ( vom „Ortsgruppenleiter“ auf-
wärts ) sowie ihrer angeschlossenen Unterorganisationen ( NS-Lehrerbund , NS-Dozentenbund , NS-Stu-
dentenbund ), Angehörige der SS , Offiziere des NSKK oder NSFK ( vom Sturmbannführer aufwärts ) sowie
BDM- oder HJ-Leiter ( vom Stammführer bzw. Mädelringführerin aufwärts ); unter die „Grey-List“ fielen :
u. a. Schulräte oder Schulbeamte vom Regierungsrat aufwärts ( die ihren Dienst während des NS-Regimes
antraten ), Lehrer aller Schultypen , die die Position eines „Jugendwalters“ innehatten ; Direktoren / Direk-
torinnen aller Schultypen , die diese Funktion in der NS-Zeit antraten , Universitätsprofessoren oder Insti-
tutsvorstände ( ernannt in der NS-Zeit ), Funktionsträger des NS-Ärztebunds , des NS-Rechtswahrerbunds ,
des NS-Reichsbunds für Leibesübungen , sowie des NS-Reichsbunds der Deutschen Beamten ; Mitglieder
der NSDAP , Offiziere der SA , des NSKK ( unterhalb des Grades „Staffelführer“ ), des NSFK ( unterhalb
des Grades „Sturmbannführer“ ); alle Personen , die in ihren Schriften oder öffentlichen Reden den NS-
Rassismus und Militarismus unterstützt haben , sowie alle Personen , gegen die begründeter Verdacht vor-
liege ; die „White-List“ sollte alle Personen umfassen , deren Charakter , berufliche Position , Erfahrung und
politische Verlässlichkeit sie als besonders geeignet erscheinen ließen , Positionen mit hoher Verantwortung
zu übernehmen. Vgl. The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 , Microfilm-Coll-
ection Congressional Information Service , edited by Gary H. Tsuchimochi , Tokyo 1991 ( Bestand Institut
für Zeitgeschichte der Universität Wien , Bibliothek ). 2-A–145. Combined Civil Affairs Committee ( Lon-
don ). Draft Directive to Supreme Commander Allied Expeditionary Forces on Control of Education in
Germany Before Surrender ( Memorandum by U. K. Members ). Secret , 22. August 1944.
960 NARA II , RG 260 , USG CC 1944–45 , Box 16 , Folder 4 , 1944. SHAEF , 1. November 1944 , Purge of
German Educational Personal.
961 The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 , a. a. O., 2-A–139 , 1. Thomas S. Horne ,
Jr., Colonel , G. S. C., U. S. Secretary , London Subcommittee , Combined Civil Affairs Committee , to Ma-
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741