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Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planungder US-Militärstäbe 1943 / 44–1945
nahmen im Bereich des öffentlichen Lebens bezogen , reduzierten.1071 Fragen der Reedu-
cation beziehungsweise Reorientation wurden darin , wie bereits erwähnt , ohne explizite
Nennung lediglich als militärische „Säuberungsmaßnahmen“ behandelt ; Überlegungen zu
einer längerfristigen demokratischen Reorientierung , wie sie von zivilen Stellen ausführ-
lich diskutiert wurden , finden sich darin nicht.
Obwohl nun eine detaillierte Rekonstruktion der militärischen Detailplanung der USA
für Österreich in den Jahren 1943 / 44 bis 1945 bisher aussteht ,1072 soll im Folgenden
– aus
den oben genannten Gründen – dennoch nur in Kurzform , auf einige der zentralen Eck-
punkte der militärischen Reeducation-Rahmenplanungen eingegangen werden.
Die Austrian Planing Unit ( APU ), die am 8. April 1944 unter der vorläufigen Leitung
von Capt. Harold E. Pomeroy in enger Kooperation mit der German Country Unit ( SHA-
EF ) gebildet wurde , setzte sich aus acht britischen und sechs amerikanischen Offizieren
zusammen und arbeitete , unter der verantwortlichen Interimsleitung des APU-„Chief
Planner“, Lt. Col. Henry Parkman , zunächst auf dem Areal eines aufgelösten Mädchen-
pensionats in Shrivenham bei London.1073 Die Arbeit dieser Einheit , die Anfang Juni ihr
Quartier im Prince Gardens in London aufschlug , litt von Anfang an unter extremem
Personal- und Ressourcenmangel und verfügte nur über die notdürftigste Büroaustattung.
Nach Abkommandierung Parkmans nach Nordafrika übernahm schließlich am 10. Juli
1944 der Chefplaner für Deutschland , Lt. Colonel George H. McCaffrey , gemeinsam mit
seinem Stellvertreter Major Charles P. Howard die verantwortliche Leitung für die Aus-
tria Planning Unit , die zum damaligen Stand aus 12 amerikanischen und sechs britischen
Offizieren , weiteren zehn US-Soldaten sowie einem Briten bestand , wobei kein einziger
APU-Offizier mit Aufgaben der Reeducation oder Bildung befasst war.1074 Erst vier Tage
1071 Vgl. Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen Lebens.
Bd. 1 , a. a. O., 54.
1072 Auch Leidenfrost , der explizit auf das unglaublich umfangreiche Quellenmaterial der „langwierigen“ mi-
litärischen Österreich-Planung verweist , behandelt in seiner Dissertation die Phase bis Anfang 1945 in
kaum mehr als 11 Seiten. Vgl. Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn
des politischen Lebens. Bd. 1 , a. a. O., 7 ff.
1073 NARA II , RG 260 , Box 30 , Folder 251 / 243. Historical File , History of the United States Element , Al-
lied Commission Austria. From its Origins to 31 December 1944 , 7 f.
1074 Unter den aufgelisteten Offizieren der APU finden sich : Captain Harold E. Pomeroy ( U. S. Executive ),
Captain John Krupa ( U. S. Adjutant and Supply Officer ), Major Arthur W. Marget ( U. S. Finance ), Capt.
Peter Foerster ( Br. Finance ), Major Lloyd H. Landau ( U. S. Public Administration ), Lt. Col. Ralph Men-
delson ( U. S. Public Health and Public Welfare ), Capt. Herman Rutherford ( Br. Public Safety ), Major
Nigel Ferguson ( Br. Public Safety ), Major Stanly H. Chair ( Br. Displaced Persons ), 2nd Lt. Herbert A.
Fierst ( U. S. Legal ), Major A. H. Hamilton-Gordon ( Br. Property Control ), Capt. Louis H. Heilbron
( U. S. Labor ), Capt. Istvan de Koranyi ( U. S. Economics ), 1st Lt. Jerry Bell ( U. S. Mining and Mineral
Resources ), Maj. David W. Williams ( U. S. Agriculture ), Maj. J. P. Davies ( Br. Civilian Supply ) 1st Lt.
Albert Loewy ( U. S. Special Legal Unit , German-Austria ). Vgl. History of the United States Element ,
Allied Commission Austria , a. a. O., 12.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741