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3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 271
Das erste Schüler-Rundfunkprogramm startete am 5. Februar 1946 im Rahmen der RAVAG
mit monatlichen Sendungen , deren inhaltliche Gestaltung zuvor im alliierten „Quadripar-
tite Committee“ genehmigt werden musste.1173 Für die Überprüfung der Schul-Curricula ,
insbesondere für Mittelschulen , wurden am 21. November 1945 die Spezialistin Catherine
Gregg sowie weitere namentlich ungenannte Personen der Education Branch beigezogen ,
die die Lehrpläne
– in direktem Kontakt mit dem österreichischen Unterrichtsministerium
und dem Wiener Stadtschulrat
– auf „pangermanische“ ( Deutschunterricht ), sowie ideolo-
gisch „gefährliche“ Inhalte ( Geschichte , Geografie , Philosophie ) untersuchten.1174
Nachdem Lt. Gregory J. Sandker Anfang Dezember 1945 zur Verstärkung von Linz
nach Wien abgezogen wurde
– Sandker übernahm in der Folge die Supervision der Buch
und Schulbuchproduktion1175 –, erfolgte eine Vergrößerung des Personalstabes der US-
Education Division um weitere zivile Experten. Am 4. Dezember wurde Eric A. Hirst
zugezogen , der für die Zuweisung der schulischen Lehrkräfte zuständig war und darüber
hinaus den Bereich der Jugendorganisationen supervidierte. Zusätzlich übernahm Capt.
Dexter G. Tilroe1176 als Spezialist für das primäre und sekundäre Schulwesen die Obser-
vanz über den Wiederaufbau in diesem Bereich.1177
Mit der Ankunft von Dr. Thomas Benner1178 am 26. Jänner 1946 , der Colonel Feathers-
tone als Direktor der „USACA Education Division“ ablöste , erreichte die Stabstelle , deren
Mitarbeiter bis zur Auflösung der Einheit im Juni 1950 mehrmals wechselten , schließlich
ihren höchsten Personalstand.1179
1173 Ebd., 247.
1174 Ebd., 251.
1175 NARA II , RG 260 , USFA , Historical File , Box 33. Quarterly Historical Report. USACA Section , U. S.
Forces in Austria 1946 , 337.
1176 Dexter G. Tilroe ( 1910–1998 ; nicht verifiziert ), New Yorker Schulpädagoge , der als junger amtierender
Schuldirektor der „Wallkill Central School N. Y.“ ( gegr. 1938 ) 1942 als ziviler Angestellter im Rang
eines Captain zur US-Army eingezogen wurde und hier ab 1943 / 44 zunächst beim Wiederaufbau
des italienischen Schulsystems mitwirkte. Offenkundig noch während seiner Tätigkeit als Offizier der
USFA-Education Division ( 1945–1948 ) absolvierte Tilroe 1946 seinen Master am Teachers College der
Columbia University. Nach seiner Rückkehr in die USA 1948 wirkte Tilroe als „Associate Supervisor“
des State Education Department , Albany N. Y., ab 1951 dann als „Supervisor of Secondary Education“
des State Education Department in New York. 1952 promovierte er an der New York University mit
einer erziehungswissenschaftlichen Dissertation zu seinem beruflichen Erfahrungsfeld : der Titel seiner
Doktorarbeit lautete „Holding Power in Six-Year Secondary Schools of New York“. Siehe : The Nation’s
Schools , Vol. 29 , McGraw Hil 1942 , 83 ; weiters : Journal of Education , Vol. 127 / 128 , Boston 1945 , 102 ;
American School Curriculum , hrsg. v. American Association of School Administrators , Vol. 31 , 1953 , 475.
1177 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 253. USACA Historical File , United States Allied Commission for
Austria History. Part II , V-E Day to End 1945 , 278.
1178 Thomas Benner ( 1894–1979 ), Professor für Erziehungswissenschaft und Dekan des „College of Educa-
tion“ an der University of Illinois ( 1931–1945 ).
1179 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 253. USACA Historical File , United States Allied Commission
for Austria History. Part II , V-E Day to End 1945 , 278. Am 7. November 1946 wurde Major Donald
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741