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Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung
Wie Martin F. Herz , „einer der klügsten amerikanischen Beobachter dieser Zeit“,1495 der
zuvor für das „Office of War Information“ beziehungsweise für die US-„Psychological
Warfare Division“ gearbeitet hatte1496 und nun als „Political Officer“ der US-Botschaft in
Wien vertrauliche Informationen zusammenstellte , mit Bezug auf das Unterrichtsministe-
rium anmerkte , war gegenüber der demokratie- und bildungspolitischen Einstellung von
dessen ranghöchsten Beamten durchaus Skepsis angebracht :
“This ministry is the bulwark of the Cartellverband since Minister Hurdes himself is an ‘Alter
Herr’ ( CV member ). Actively cooperating with him is Dr. Hans Pernter , a former Minister
of Education under Dollfuss and Schuschnigg , present member of Parliament and chief of
‘cultural affairs’ of the Peoples’s Party. Perhaps the most powerful single official , however , is
Sektionschef Dr. Otto Skrbensky , a CV member who controls university appointments. Part , at
least , of the appalling decline of Austria learning must be charged to the narrowly conservative
orientation of these personalities.”1497 [ Hervorhebungen i. Orig., d. Verf. ]
Die hier zum Vorschein kommende , sachlich-kühle , kritisch-analytische Distanz eines
hochinformierten , langjährigen US-Informationsoffiziers wurde allerdings – wie sich
noch zeigen wird – von den Beamten der einschlägig befassten US-Militärstellen keines-
wegs geteilt , im Gegenteil : die leitenden Offiziere der amerikanischen Education Division
pflegten mitunter einen geradezu amikal-barocken Umgangston , der Kritik oder sachliche
Distanz förmlich ausschloss.
Aber zurück zur Tätigkeit der Sonderkommissionen. Die Rektorate und Dekanate hatten
umgehend das „gesamte vorhandene oder noch zu beschaffende belastende Material“ an das
Staatsamt zu übergeben , allfällig erhobene Zeugen zu benennen , Entlastungsmaterial sowie
die Ansuchen um Ausnahme von der Registrierungspflicht und eine Liste der „derzeit An-
wesenden einer Beurteilung nach § 21 des Verbotsgesetzes zu unterziehenden ordentlichen
und ausserordentlichen Hochschulprofessoren jeder Hochschule“ vorzulegen.1498
mern , Sonderkommissionen , 1945–1958 , Ktn. 378 , Zl. 7463 / 45 , Österreichischer Gewerkschaftsbund.
Gewerkschaft der Öffentlichen Angestellten an das Staatsamt für Volksaufklärung , für Unterricht und
Erziehung und für Kultusangelegenheiten , Errichtung von Sonderkommissionen , 11. Oktober 1945.
1495 Manfried Rauchensteiner , Die Zwei. Die Große Koalition in Österreich 1945–1966 , Wien 1987 , 61.
1496 Major Martin F. Herz ( 1917–1983 ) arbeitete 1944 / 45 als Spezialist für psychologische Kriegsführung
( „Chief combat leaflet writer of Psychological Warfare Division“, SHAEF , London / Paris ). Siehe : Wag-
nleitner , Understanding Austria. Curriculum Vitae , a. a. O., 18 ; vgl. auch : Rathkolb ( Hrsg. ), Gesellschaft
und Politik am Beginn der Zweiten Republik , a. a. O., 2 bzw. 415.
1497 Reinhold Wagnleitner ( Ed. ), Understanding Austria. The Political Reports and Analyses of Martin
F. Herz , Political Officer of the US Legation in Vienna 1945–1948 , Salzburg , 1984 , 572 f. Ich danke
meinem Kollegen Mag. Robert Stumpf an dieser Stelle für diesen Hinweis.
1498 ÖSTA / AdR , Bestand 02 , BMfU , 2C1 – Disziplinarkammern , Sonderkommissionen , 1945–1958 , Ktn.
378 , Z. 4115 / III / 4a / 45 , Rundschreiben Unterstaatssekretär Lugmayers an die Rektorate der wissen-
schaftlichen Hochschulen , 18. August 1945 , 3.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741