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4. „The democratic way of life in Austria“
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Während zur gleichen Zeit im Parlament der Budgetausschuss tagte , wurde auf dringen-
de Forderung der Demonstranten eine Delegation unter Führung des kommu nistischen
Gemeinderates Theodor Maller und des Betriebsrates Huber vom Stahl bauunter nehmen
Waagner & Biro zu Rektor Adamovich vorgelassen. Die Delegation ver langte von diesem
die Bekanntmachung sofortiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘.
Wie die Wiener Zeitung schrieb , habe Rektor Adamovich die fünfköpfige Delegation
wissen lassen , dass er die „Entwicklung der Dinge schon seit langem vorausgesehen“ habe ,
„da entgegen seinem Willen die Siebung der Studentenschaft viel zu wenig streng vorge-
nommen wurde. Er habe deshalb schon am 23. Oktober seinen Rücktritt angeboten , der
jedoch abgelehnt wurde. Im übrigen stehe aber die Säuberung der Hochschulen nicht al-
lein in seinem Machtbereich.“2012
Obwohl Vertreter der ÖH ihre Kollegen dazu aufriefen , Ruhe zu bewahren und „sich
jeder Tätlichkeit zu enthalten“,2013 war es inzwischen vor der Universität zu schweren Zu-
sammenstößen zwischen Demonstranten und Studierenden gekommen. Dabei wurden ,
wie die Akademische Rundschau berichtete , etliche niedergetrampelt und andere durch Mes-
serstiche verletzt.2014
Wie die Volksstimme tags darauf berichtete , hätten „Nazistudenten von den Fenstern aus“
und auch vor den Universitätstoren die „disziplinierte Menge“2015 verhöhnt. Die Meldung
eines anwesenden Beamten der Sicherheitswache bestätigt Provokationen gegenüber den
demonstrierenden Arbeitern : selbst Steine seien vom Dach der Universität auf die De-
monstranten geworfen worden.2016
Hingegen berichtete die Arbeiterzeitung – interessanterweise ohne jede Angabe , was
der eigentliche Anlass für die Demonstrationen gewesen war –, dass „sozialistische Stu-
denten von kommunistischen Demonstranten bedroht , geschlagen und verletzt wurden.“
an das State Department gleichlautend : „Some Socialist shop stewards called on Socialist-organized
workers to participate in the demonstration and were subsequently admonished in the Socialist press that
such actions must be authorized by the party and the labor union leadership. It may be stated , therefore ,
that while the demonstration was Communist-led and Communist instigated , Socialist workers did also
participate in it.“ John G. Erhardt , Headquarters United States Forces in Austria / Office of the Political
Advisor , to Secretary of State / Washington D.C., „Communist Riot and Demonstration Against Vienna
University“, 22. November 1946 , No. 2063 , 3. NARA II , RG 84 , Foreign Service Posts of the Depart-
ment of State. Austria , POLAD & USCOA , Classified Records 1945–55 , Box 3 , 2.
2012 Vgl. Wiener Zeitung , 239. Jg., Mittwoch , 20. November 1946 , Nr. 270 , 1.
2013 Akademische Rundschau , 2. Jg., 23. November 1946 , Nr. 9 , 9.
2014 Ebd.
2015 Volksstimme , 20. November 1946 , Nr. 270 , 1.
2016 UAW , Rektoratsakten GZ 447 / I-1946 / 47 ( Disziplinarakt Senat S 185. 1316 ), O.-Nr. 3 , 26. November
1946. Zit. nach : Huber , Studenten im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 187. Einem Bericht der Staatspoli-
zei zufolge wäre u. a. auch „von einzelnen Studenten aus den Fenstern der Hochschule hinuntergespuckt“
worden. ÖSTA / AdR , BMfI , Anhang zu TB Nr. 342 , 20. November 1946 , 1. Zit. nach : Huber , Stu-
denten im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 187.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741