Seite - 472 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 472 -
Text der Seite - 472 -
4. „The democratic way of life in Austria“
472
gehalten“2053 habe. Die einschlägigen Berichte – von der um eine ‚wahrheits getreue‘ Dar-
stellung bemühten Akademischen Rundschau und den Organen der Studenten fraktionen
einmal abgesehen – in den anderen Tages zeitungen fielen hingegen deutlich anders aus.
Im Neuen Österreich , in der Arbeiterzeitung , in der Volksstimme und in der Öster reichischen
Zeitung wurde sowohl quantitativ als auch in weitaus detaillierteren Schilderungen viel
ausführlicher und genauer Bericht erstattet , wobei die Zahl und der Umfang der zugespitzt
verfassten Artikel bei den kommunistischen Blättern deutlich überwiegen.2054
In ihrer Analyse der Presse bericht er stattung zu den Ereignissen versuchte die Akademi-
sche Rundschau darzulegen , dass Informationen oftmals selektiv aufgegriffen und teils grob
verzerrt wiedergegeben worden waren. Manche der Zwischenrufe und Reden bei den statt-
gefundenen Wahlversammlungen seien keineswegs „Ausdruck nazistischer Gesinnung“
sondern „in Wirklichkeit nur eine Ablehnung kommunis tischer Redner“ gewesen.2055
Dennoch sah sich auch die Österreichische Hoch schüler schaft – anders als einzelne Ver-
treter der Studentenfraktionen2056 –, die nach der Wahl sichtlich um ein entspannteres
Ver hältnis zum Rektor bemüht waren und durch die bekundete „Bereitwilligkeit , unter
seiner bewährten Leitung tatkräftig am Wiederauf
bau der Universität mitzuarbeiten“2057
zu kalmieren trachteten , genötigt , die Vor gänge nicht gänzlich unter den Tisch zu kehren :
„Die Tatsache der Auslegung antikommunistischer Parteiäußerungen als nazistische und
faschistische Provokationen durch die kommunistische Presse ändert aber nichts an der
Tatsache , daß diese Einzelerscheinungen auch Tatsache sind.“2058
Noch in den Nachtstunden des ÖH-Wahltages führten der unter erheblichen Druck
geratene Rektor Adamovich und Dekan Thirring Gespräche mit Vertretern von SPÖ und
KPÖ ; sie ersuchten die Politiker darum , dass bei den kommenden Versamm lungen „keine
Resolutionen gefasst werden , die unmöglich sind.“ Des Weiteren wurde den Parteien-
vertretern signalisiert , dass die Absicht bestehe , den Entnazifi zierungs kom mis sionen Ver-
treter der Gewerkschaft beizuziehen und die „Kommissionen von einer Stelle außerhalb
der Universität durchführen zu lassen.“2059
2053 Wiener Kurier , Mittwoch 20. November 1946 , 1.
2054 Das Neue Österreich brachte in Summe vier Artikel , die sich direkt auf die Ereignisse und die Folgen bezo-
gen , die Wiener Zeitung fünf , die Arbeiterzeitung acht , die Volksstimme neun , die Österreichische Zeitung fünf.
2055 Akademische Rundschau , 2. Jg., 23. November 1946 , Nr. 9 , 9.
2056 So dementierte – laut Volksstimme – zum Beispiel der Verbandsobmann der Sozialistischen Studen ten ,
Raoul Schmiedek , die in mehreren Wiener Zeitungen , auch in der Arbeiterzeitung , er schie nen en „Be-
schönigungsversuche der Nazihetze“ und erklärte „ausdrücklich [ … ] , daß es sich um nazis tische , groß-
deutsche und antisemitische Demonstrationen gehandelt habe.“ Siehe : Volksstimme , 19. November 1946 ,
Nr. 269 , 2.
2057 UAW , Senats-Sitzungsprotokolle des Studienjahres 1946 / 47 , Protokoll der 6. Sitzung des Akade
mi schen
Senates der Universität Wien , 7. Dezember 1946 , 2.
2058 Ebd.
2059 UAW , Senats-Sitzungsprotokolle des Studienjahres 1946 / 47 , Protokoll über die außerordentliche Senats-
sitzung , 20. November 1946 , 2.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741