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4. „The democratic way of life in Austria“
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Immerhin
– und das verdient hervorgehoben zu werden
– inspizierten nun die alliierten
Mit glieder des „Sub-Committee on University Denazification“ die Arbeit der uni versi-
tären Säuberungskomitees , indem sie , sofern es möglich war ,2129 auch an deren Sitzun-
gen teilnahmen. Wie Major Needham2130 als Vorsitzender des alliierten Sub-Committees
proto kollierte , seien allein an der Universität Wien 22 Sonder kommis sio
nen2131 eingesetzt
worden , für die neun Professoren , „all of whom suffered under the Nazis“, als Mitglieder in
die übergeordnete Senatskommission nominiert wurden.2132
Das US-Kommissionsmitglied Major Hardy M. Ray zeigte sich darüber hinaus sogar
„impressed by the business-like and conscientious conduct of investigations“ und meinte ,
dass auftauchende Probleme in der praktischen Durchführung der Screenings lediglich mit
Umfang und Organisation des Aktenmaterials zu tun hatten :
“Some of the practical difficulties surmounted are indicated by the fact that the files of incrimi-
nated Nazis held by the Minister of Interior totals 90. 000 , stored in a grotto-like basement of the
Ministry and inadequately staffed by a handful of officials.”2133 [ Hervorhebung d. Verf. ]
Allein die Repräsentantin des sowjetischen Besatzungselements äußerte Kritik und
bezeichnete die Säuberungsmaßnahmen an der Hochschule für Welthandel als
„unsatisfactory“.2134
Wie ein Blick in die personelle Zusammensetzung der neuerlich gebildeten „Inskripti-
ons kommissionen“2135 – deren Vorsitz möglichst „Nazi-Opfer“ beziehungsweise ge schä-
case have to be done again as soon as the terms of the Law were known.“ DÖW , 20683–6 , Nr. 23B ,
Baty / Education Division to Director / Internal Affairs , 10. Februar 1947 , 2. Zit. nach : Huber , Studenten
im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 103.
2129 So heißt es bezeichnenderweise im Wortlaut eines Protokolls : „Mr. Needham was unable to attend any
meetings since the work of the committees had already been concluded.“ Zit. nach : NARA II , RG 260 ,
EDU-DIV , Box 2 / Folder 58. Allied Commission for Austria ( British Element ). Sub-Committee on
University Denazification. Report on Meetings held at Allied Secretariat on February 7 and 15 , 1947 , 3.
2130 Die einzelnen Mitglieder des Sub-Committees teilten sich die Inspektionsarbeit dabei folgender maßen
auf : Mr. Ledowsky ( USSR ) übernahm die Hochschule für Welthandel und die Hochschule für Boden-
kultur , M. Jakob ( Fr ) die Tierärztliche Hochschule und die Akademie für Bildende Künste , Mr. Ray
( US ) die Technische Hochschule und Mr. Needham ( GB ) die Universität Wien. Siehe ebd.
2131 Darunter vier Kommissionen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät , acht an der Medizinischen und
zehn and der Philosophischen Fakultät.
2132 NARA II , RG 260 , EDU-DIV , Box 2 / Folder 58. Allied Commission for Austria ( British Element ).
Sub-Committee on University Denazification. Report on Meetings held at Allied Secretariat on Febru-
ary 7 and 15 , 1947 , 3.
2133 Ebd., 2.
2134 Ebd.
2135 Das Protokoll des Sub-Committees enthält vollständige Namenslisten aller Kommissions mit glieder so-
wie aller Beisitzer – darunter finden sich auch die Namen von Wilfried Daim und ( Erika ) Weinzierl –
sowie zahlenmäßige Angaben zu den Ergebnissen der neuerlichen ‚Säuberungen‘.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741