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Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen
Foundation ,2533 die , wie zuvor bereits in den 1920er-Jahren , in der Regel die Reisekosten
in die USA übernahmen , kamen auf diese Weise zwischen Dezember 1947 und Juli 1948
115 AustauschstudentInnen aus Deutschland und Österreich für einen maximal einjähri-
gen Studienaufenthalt in die Vereinigten Staaten , wobei nach Erleichterung der Einreise-
modalitäten die Zahl bis Mai 1949 auf 175 anstieg.2534
Unter den insgesamt 84 ( postgradualen ) Studierenden , denen ein dreieinhalb
monatiger
Studienaufenthalt ermöglicht wurde , trafen Anfang 1948 neben vier Deutschen auch zwei
Österreicher in Massachusetts ein.2535 Alle StudentenInnen ( wie auch alle Lehrer und
Professoren ) mussten zuvor überprüft werden , bevor sowohl das Department of State als
auch das Department of the Army die Einreise freigaben.2536
Wie unter anderem auch aus dem Ansuchen des Massachusetts Institute of Technology
an das U.S. Department of the Army deutlich wird , waren es zumeist US-Wissenschafts-
einrichtungen selbst , die entweder die Initiative ergriffen oder auf Anregung des „Instituts
of International Education“2537 in New York Ansuchen für Austauschkandidaten an Re-
vices , United Nations , World Health Organization , Interim Com mission , to Colonel Hume , Chief , Re-
orientation Branch , Civil Affairs Division , Pentagon , Washington D.C., 1. September 1947 , 1. The U. S.
Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 , Microfilm-Collection , a. a. O., 2-A–292.
2533 Ab 1949 finanzierte die Rockefeller Foundation US-Aufenthalte für österreichische Zeitungs- und Ra-
dio-Journalisten. Unter der Leitung des ersten Rockefeller Exchange-Directors , des emigrierten öster-
reichischen Soziologen Paul Lazarsfeld , wurden darüber hinaus vereinzelt auch US-Aufenthalte öster-
reichischer Studierender finanziert. Siehe : Schmidt , Civil Empire by Co-optation , a. a. O., 199.
2534 Capt. Bateson , Civil Affairs Division , to Mr. Morris L. Kaplan , The New York Times , 18. Mai 1949 , 1. The
U. S. Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 , Microfilm-Collec tion , a. a. O., 2-A–806.
2535 Lloyd A. Haynes , Chairman , International Acticities Committee , Massachusetts Insitute of Techno logy.
Foreign Student Summer Project , Cambridge / Mass., 14. Februar 1948 , 1. NARA II , RG 260 , Tsuchi-
mochi 2-A–442.
2536 In September kamen drei Studenten auf Basis von SWNCC 269 / 8 in die USA : Manfred Mautner
Markhof Jr. ( 1927–2008 ), der am Bowdoin College , in Brunswick / Maine Ökonomie studierte ; weiters
Walter Dantine , der am California Institute of Technology „electrical engineering“ studier te ; sowie
Walter Toman ( 1920–2003 ), der am Haverford College in Pennsylvania „humanities“ und „social sci-
ences“ studierte. NARA II , RG 260. The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 ,
Microfilm-Collection , a. a. O., 2-A–306. Henry J. Kellermann , Acting Chief , German-Austrian Branch ,
Division of Occupied Areas , Office of Information and Educational Exchange , to Col. Edgar Erskine
Hume , Chief , Reorientation Branch CAD , Department of the Army , 25. September 1947 , 1 f.
2537 Wie aus der Korrespondenz zwischen dem „Institute of International Education“ und dem U. S. War
Department hervorgeht , waren die Mittel für den Studentenaustausch noch 1949 sehr knapp , sodass
die Durchführung der Austausch-Programme weiterhin stark auf private Sponsoren angewiesen war. Bis
Sommer 1949 konnten anstelle der geplanten 125 Plätze lediglich für 58 deutsche und österreichische
Studierende Auf enthalte in den USA finanziert werden. Ralph A. Burns , Chief of Branch , Cultural
Affairs Branch , OMGUS , to Reorientation Branch , Civil Affairs Division , Department of the Army ,
Special Staff , Washington D.C., 9. Juni 1949 , 1. The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform
1945–1949 , Micro film-Collection , a. a. O., 2-A–821.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741