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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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617 Umstrukturierung und Expansion change ( in this instance , particularly that part of the program which deals with the study of Austrian students in the United States ) is too limited in scope and that an increase should be sought for the financial year 1951 , to bring it into balance with similar programs scheduled for oc- cupied countries. It is the considered opinion of the Department of State that the exchange program for students from Austria fulfills a very important purpose , and that , particularly as Austria is further ad- vanced on the road to full sovereignty than most other occupied countries , there is good reason for laying heavier stress on making educational facilities available to Austrians. As a token of this Government’s sincere desire to facilitate the re-establishment of fruitful cultural relations with the Austrian people.”2600 [ Hervorhebung d. Verf. ] Darüber hinaus mahnte das Department of State gegenüber dem Department of the Army , dass der USACA-Direktor künftig die „Visiting Experts“-Programme forcieren sollte , und erbat genaue Auskünfte darüber , welche US-Behörden über welche Kommunikationska- näle für die Ausstellung der „travel orders“ für die öster reichi schen TeilnehmerInnen am Experten-Austauschprogramm zuständig waren. Schließlich lud das Department of State Williams , sofern es seine Zeit zuließe ( „if time permits“ ), zu einer persönlichen Aus sprache mit dem Vorsitzenden des für die „Visiting Experts“-Programme zuständigen „Advisory Committees“, Harold E. Snyder , in Washington ein.2601 Dass es zu diesem Gespräch dann tatsächlich gekommen ist , ist indirekt aus einer tabellarischen Aufstellung Samuel H. Wil- liams zu ersehen , die dieser unter dem Titel „Briefing for Washington Trip“2602 anfertigte. Darin listete Williams primär die bisherigen Ausgaben der Education Division für die Exchange-Programme auf und formulierte Fragen zur Folgefinanzierung beziehungsweise deren Abdeckung.2603 Über die Ergebnisse dieser Besprechung in Washington geht aus den vorliegenden Akten leider nichts hervor. Snyder unternahm danach jedenfalls selbst eine Inspektionsreise in die US-Besatzungszonen in Deutschland und Österreich. Faktum ist jedoch , dass die US-Reori- 2600 NARA II , RG 260 EDU-DIV , Box 8 , Folder 32. George V. Allen , Assistant Secretary , to Gene- ral C. B. Magruder , Department of the Army , Chief , Civil Affairs Division , Pentagon , Washing- ton D.C., 4. April 1949 , 2. Letter included in : Francis M. Wray , Lt. Cl. [ for Edgar Erskine Hume , Chief ] , Reorientation Branch , Department of the Army , Special Staff , Washington D.C., to Head- quarters United States Forces in Austria , „Appropriations FY 1951 for Exchange Program for Aus- trian Students“, 7. April 1949 , 1. 2601 Ebd., Anhang. 2602 Samuel H. Williams , Briefing for Washington Trip , 19. Mai 1949. Anhang. NARA II , RG 260 EDU- DIV , Box 8 , Folder 32. 2603 Analog zur Aufstellung Williams’ wurden jeweils folgende Ausgaben vorgesehen : AYA-Jugend- programme ( 1949–50 )  – 100. 000 $ ; Student Exchange ( 1948–49 )  – 64. 666 $ ; Student Exchange ( 1950– 51 )  – 315. 000 $ ; Austrian Experts ( 1949–50 )  – finanziert von CAD ; Visiting Consultants ( 1949–50 )  – finanziert von CAD ; Summer Courses for Austrian Teachers ( 1948–49 ) –14. 000 $ . Siehe : ebd.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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