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6. Endphase der Besatzung
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Die Auswahl der österreichischen „Visiting Experts“ beziehungsweise der „National
Leaders of the high type“ – dabei ging es keineswegs um akademischen Austausch im
engeren Sinne – erfolgte nach einem Kriterienkatalog , der unter anderem folgende Vo-
raussetzungen miteinschloss : Die KandidatInnen mussten „politically irreproach able , of
good character and personal habits“ sein , wenig Wissen über die USA mit bringen , in Form
von Interviews auf ihre Eignung ‚gescreent‘ werden , nachweislich qualifizierte „Experten“
in unterschiedlichen Bereichen sein , berufliches und gesell schaftliches Renommee haben ,
vom österreichischen Unterrichtsministerium oder einer ähnlichen Behörde nominiert
werden und schließlich – potenziell erfolgreiche Meinungsmacher des „American way of
life“ sein : „[ Die Kandidaten , d. Verf. ] must be mature enough to benefit from the trip , but
young enough to absorb new ideas and to disseminate them with enthusiasm and perseve-
rance to a substantial portion of Austria’s population.“2614
Von den vorgeschlagen Kandidaten wurden 21 abgelehnt : vier wegen ihres „bedenk-
lichen“ politischen Hintergrundes , zwei wegen unzureichender englischer Sprach kennt-
nisse , zwei aus Gesundheitsgründen , weitere zwei aus Kostengründen , weil sie die Reise
nur mit ihren Frauen anzutreten bereit waren , drei wurden auf das Pro
gramm des nächsten
Jahres verschoben ( einer davon war der Ökonom Richard Kerschagl ), die Übrigen wurden
einem speziellen technischen Aus tausch programm zugeordnet.2615
Unter den sowohl von der Education Division , als auch von der „Internal Affairs Divisi-
on“ ( 5 ) beziehungs weise von der Information Service Branch ( 3 ) schließ lich ausgewählten
25 österreichischen Experten befanden sich zwei Frauen ; ein Kandidat , der HNO-Chirurg
Camillo Wiethe , war bereits ver storben :2616
Visiting-Experts Kandidaten Selektion Spezialgebiet Tage
Kirste, Leo A.
[Präsident TU Wien]
Duda, Herbert W.
[Dekan, Phil. Fakultät, Univ. Wien]
Suetter, Reuff
Mayer, Franz
Ruppertsberger, Franz
Heger, Franz [Polizei Experte]
Kraft, Rudolf
Lareiter, Matthias [Lehrerbildung]
Danzinger-Schenk, Lotte
[Wr. Stadtschulrat] Edu. Div.
Edu. Div.
Edu. Div.
Intern. Affairs
Intern. Affairs
Intern. Affairs
Intern. Affairs
Edu. Div.
Edu. Div. Technical and Engineering Education
College and University Education
Public Safety
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Teacher Education
Education Psychology & Child Develop. 75
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50
50
50
50
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60
260 EDU-DIV , Box 5 , Folder 3. The Reorientation of Austrian National Leaders’ Program. Report of
Reorientation , 2.
2614 Ebd., 4.
2615 Ebd., 5.
2616 Ebd., 4 f.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741