Seite - 676 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 676 -
Text der Seite - 676 -
Literaturverzeichnis676
Deutsch , Julius : Echte und falsche Unabhängigkeit. In : Austrian Labor Information , N. Y. C., No-
vember / Dezember 1943 , 10–12.
Dewey , John : My Pedagogic Creed. In : The School Journal , Vol. LIV , No. 3 , January 16 , 1897 , 77–80.
Dewey , John : Progressive Education and the Science of Education. In : Progressive Education , 5 , 1928 ,
197–204.
Dewey , John : The School and Society , Chicago 1942 [ 1900 ].
Die Grazer Hochschulen – ein wertvolles Glied unseres Geisteslebens. In : Akademische Rundschau ,
2. Jg., 26. Oktober 1946 , Nr. 5.
Die oesterreichische Erziehung nach Hitlers Sturz. Entwurf eines Sofortprogrammes fuer das Schul-
und Erziehungswesen. In : Austrian Labor Information , Nr. 19 , 20. Oktober 1943 , 11–14.
Die Wehrlosen. Zum Problem der nationalsozialistischen Hochschullehrer. Vereinigung demo-
kratischer Hochschullehrer Österreichs , Wien 1946.
Die Wiener volkstümlichen Universitätskurse. Ansprache anlässlich der Fünfzigjahrfeier im Audi-
torium Maximum am 13. Oktober 1945 von Rektor Adamovich. In : Akademische Rundschau , 1. Jg.,
Folge 3 , 1945 , 8–9.
Donick , Emily : Austrian Students „Meet the USA“. In : Institute of International Education News
Bulletin , 25. Jg., 1950 , Heft Juni , 21–22.
Du Bois-Reymond , Emil H. : Kulturgeschichte und Naturwissenschaft. Rede , 1877. In : Estelle Du
Bois-Reymond ( Hrsg. ), Reden von Emil Bois-Reymond , Leipzig 1912 , 541–566.
Education. Why the Federal Government must Help [ Division of Research / National Education
Association of the United States ] , Washington D.C. 1945.
Education after War. In : Nature , Vol. 152 , August 21 , 1943 , No. 3851 , 221–222.
Education and the Defense of American Democracy. Educational Policies Commission / National
Education Association of the United States , Washington D.C. 1940.
Education and the United Nations. The Report of A Joint Commission of the London International
Assembly and Council for Education in World Citizenship , London 1943.
Education for war and peace [ Sponsored by the School of Education of Stanford University with
the co-operation of the Division of Intercourse and Education of the Carnegie Endowment for
International Peace ] , Stanford 1942.
Education in Wartime and After. Hrsg. v. Stanford University , School of Education Faculty , New
York
– London 1943.
Education under Dictatorships and in Democracies. Education and National Defense Series Pam-
phlet No. 15. Hrsg. v. Federal Security Agency / U.S. Office of Education , Washington D.C. 1941.
Educational Policies Commission , Learning the Ways of Democracy : A Case Book in Civic Educa-
tion , Washington D.C. 1941.
Educational Reconstruction in Europe. In : Nature , Vol. 152 , August 14 , 1943 , No. 3850 , 169–172.
Educational Reconstruction. In : Nature , Vol. 152 , July 31 , 1943 , No. 3948 , 120–121.
Ehrmann , Henry W. : An Experiment in Political Education. The Prisoners-of-War Schools in the
United States. In : Social Research , 1947 , No. 14 , 304–320.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741