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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Literaturverzeichnis690 Baumunk , Bodo-Michael : Ein Pfadfinder der „Geopolitik“  – Colin Ross und seine Reisefilme. In : Jörg Schöning ( Red. ), Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939 , München 1997 , 85–94. Becker , Horst , Liselotte Stürzebecher : Die Westdeutsche Bildungskrise. Ursachen , Wirkungen , Aus wege. Hrsg. v. Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut ( Berlin-Ost ), Berlin 1967. Beer , Siegfried : Alliierte Planung , Propaganda und Penetration 1943–1945. Die künftigen Besatzungs- mächte und das wiederzuerrichtende Österreich , von der Moskauer Deklaration bis zur Befrei ung. In : Das Burgenland im Jahr 1945. Beiträge zur Landes-Sonderausstellung 1985. Hrsg. v. Stefan Karner , Eisenstadt 1985 , 67–88. Beer , Siegfried : Die britische Entnazifizierung in Österreich 1945–1948. In : Schuster / Weber ( Hrsg. ), Entnazifizierung , a. a. O., 399–430. Beer , Siegfried : Exil und Emigration als Information. Zur Tätigkeit der Foreign Nationalities Bran- ch ( FNB ) innerhalb des amerikanischen Kriegsgeheimdienstes COI bzw. OSS , 1941–1945. In : Jahrbuch 1989. Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Redaktion : Siegwald Ganglmair , Wien 1989 , 132–143. Benjamin , Walter : Zur Kritik der Gewalt und andere Aufsätze , Frankfurt a. Main 1981. Beimrohr , Wilfried : Entnazifizierung in Tirol. In : Schuster / Weber ( Hrsg. ), Entnazifizierung , a. a. O., 97–116. Belmonte , Laura A. : Selling the American Way. U.S. Propaganda and the Cold War , Philadelphia 2008. Benedikt , Michael , Reinhold Knoll , Cornelius Zehetner ( Hrsg. ): Verdrängter Humanismus  – verzö- gerte Aufklärung. Bd. V : Im Schatten der Totalitarismen. Vom philosophischen Empirismus zur kritischen Anthropologie. Philosophie in Österreich 1920–1951 , Wien 2005. Benetka , Gerhard : Entnazifizierung und verhinderte Rückkehr. Zur personellen Situation der akade mischen Psychologie in Österreich nach 1945. In : Österreichische Zeitschrift für Geschichts- wissenschaften , 9. Jg., 1998 , Heft 2 , 188–217. Benjamin , Walter : Politisierung der Intelligenz. Zu S. Kracauers ‚Die Angestellten‘. In : Siegfried Kracauer , Die Ange stellten. Aus dem neuesten Deutschland , Frankfurt a. Main 1971 [ 1930 ] , 118. Berger , Gottfried : Amerika im XIX. Jahrhundert. Die Vereinigten Staaten im Spiegel zeitgenössi- scher deutschsprachiger Reiseliteratur , Wien 1999. Berger , Gottfried : Das Bild der Vereinigten Staaten von Nordamerika in der deutschen Reiselite- ratur des 19. Jahrhunderts. Unter besonderer Berücksichtigung von Werk und Persönlichkeit des Österreichers Karl Postl , phil. Diss., Univ. Wien 1945. Berghahn , Volker R. : Awkward Relations. American Perceptions of Europe , European Perceptions of America. In : Alexander Stephan , Americanization and Anti-Americanism. The German en- counter with American culture after 1945 , New York 2005 , 238–252. Berghahn , Volker R. : Industriegesellschaft und Kulturtransfer. Die deutsch-amerikanischen Beziehun gen im 20. Jahrhundert (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft , Bd. 182 ), Göt- tingen 2010. Berghahn , Volker : Transatlantische Kulturkriege. Shepard Stone , die Ford-Stiftung und der europä- ische Antiamerikanismus (= Transatlantische Historische Studien , Bd. 21 ), Stuttgart 2004.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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