Seite - 715 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 715 -
Text der Seite - 715 -
Literaturverzeichnis 715
Neitzel , Sönke , Harald Wälzer : Soldaten. Protokolle vom Kämpfen , Töten und Sterben , Frankfurt
a. Main 2011.
Nemeth Elisabeth , Friedrich Stadler ( Eds. ): Encyclopedia and Utopia. The Life and Work of Ot-
to Neurath ( 1882–1945 ). With the first publication of Otto Neurath‘s full manuscript of „Visual
Education“ and the documentation of the Otto Neurath Nachlass ( Haarlem , The Netherlands )
(= Vienna Circle Institute Yearbook 1996 ), Dordrecht
– Boston
– London 1996.
Neubauer , Manuel P. : Rektor und Rektorat im UG. Universitätsrechtliche und universitätspolitische
Betrachtungen der operativen Führung österreichischer Universitäten , Dipl.-Arb., Univ. Graz 2009.
Neugebauer , Wolfgang , Peter Schwarz : Der Wille zum aufrechten Gang. Offenlegung der Rolle des
BSA bei der gesellschaftlichen Reintegration ehemaliger Nationalsozialisten. Hrsg. vom Bund
sozial demokratischer AkademikerInnen , Intellektueller und KünstlerInnen ( BSA ), Wien 2005.
Nevins , Allan : Herbert H. Lehman and his era , New York 1963.
Nickel , Gunther , Johanna Schrön : Carl Zuckmayers Geheimreport für das ‚Office of Strategic Ser-
vices‘. In : Carl Zuckmayer , Geheimreport. Hrsg. v. Gunther Nickel / Johanna Schrön. 2. Aufl.,
München 2007 , 407–477.
Nieß , Wolfram : Von den Chancen und Grenzen akademischer Selbstbestimmung im National-
sozia lismus : Zur Errichtung des Instituts für Theaterwissenschaft 1914–1943. In : Ash / Nieß / Pils
( Hrsg. ), Geisteswissenschaften im Nationalsozialismus , a. a. O., 223–259.
Niethammer , Lutz : Entnazifizierung in Bayern. Säuberung und Rehabilitierung unter amerikani-
scher Besatzung , Frankfurt a. Main 1972.
Nietzsche , Friedrich : Die fröhliche Wissenschaft. Viertes Buch. In : Friedrich Nietzsche. Kritische
Studienausgabe. Bd. 3. Hrsg. v. Giorgio Colli / Mazzino Montinari , München 1999.
Nietzsche , Friedrich : Menschliches , Allzumenschliches I ( 5. Anzeichen höherer und niederer Cul-
tur ). In : Friedrich Nietzsche. Kritische Studienausgabe. Bd. 2. Hrsg. v. Giorgio Colli / Mazzino
Montinari , München 1999.
Ninkovich , Frank A. : The diplomacy of ideas. U.S. foreign policy and cultural relations 1938–1950 ,
Cambrige 1981.
Ninkovich , Frank : Kontinentale Expansion , Empire und die Zivilisierungsmission im Amerika des
19. Jahrhunderts. In : Boris Barth / Jürgen Osterhammel ( Hrsg. ), Zivilisierungsmissionen. Impe-
riale Weltver besserung seit dem 18. Jahrhundert , Konstanz 2005 , 285–309.
Nitz , Timo : Deutscher Antiamerikanismus. Grundlagen , Entwicklung und Beständigkeit einer
Ideolo gie , Saarbrücken 2006.
Nolan , Mary : „Anti-Americanism and Anti-Europeanism“. In : Lloyd Gardner / Marilyn Young
( Eds. ), The New American Empire : A 21st-Century Teach-In on U.S. Foreign Policy , New York
2004 , 113–132.
Nolan , Mary : The Infatuation with Fordism : Social Democracy and Economic Rationalization in
Weimar Germany. In : Wolfgang Maderthaner / Helmut Gruber , Chance and Illusion. Labor in
Retreat , Wien 1988 , 151–184.
Nowell , Elizabeth ( Ed. ): The Letters of Thomas Wolfe , New York 1956.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741