Seite - 727 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 727 -
Text der Seite - 727 -
Literaturverzeichnis 727
Stifter , Christian H. : Die Erziehung des Kino und die „Mission des Kulturfilms“. Zur sozialen Orga-
nisation des „Guten Geschmacks“ in der frühen Volksbildung und Kinoreform in Wien 1898–1930.
In : Spurensuche , 8. Jg., 1997 , Heft 3–4 , 54–79.
Stifter , Christian H. : Die Wiederaufrüstung Österreichs. Die geheime Remilitarisierung der westli-
chen Besatzungszonen 1945–1955 (= Wiener Zeitgeschichte-Studien , Bd. 1 ), Innsbruck 1997.
Stifter , Christian H. : Geistige Stadterweiterung. Eine kurze Geschichte der Wiener Volkshoch-
schulen , 1887–2005 (= Enzyklopädie des Wiener Wissens , Bd. III : Volksbildung ). Hrsg. v. Wiener
Vor lesungen
– Dialogforum der Stadt Wien , Weitra [ 2006 ].
Stifter , Christian H. : NS-Kriegsverbrecher als „intelligente Analysten“ der politischen Nach kriegs-
situation ? Anmerkungen zu einem „Experiment britisch-amerikanischer Militärstellen in Öster-
reich 1945. In : Zeitgeschichte , 28. Jg., 2001 , Heft 6 , 321–330.
Stifter , Christian H. ( Hrsg. ): „ ‚Volksbildung mach ich wo immer …‘. Viktor Matejka , 1901–1993“,
Schwerpunktausgabe der Zeitschrift Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung
und Wissenschaftspopularsierung , 16. Jg., Heft 1–4 16. Jg., 2005.
Stifter Christian : Kurzcharakteristik der Quellenlage zu Leben und Werk von Wolfgang Speiser. In :
Volker Otto / Erhard Schlutz ( Hrsg. ), Erwachsenenbildung und Emigration. Biographien und
Wirkungen von Emigrantinnen und Emigranten (= Tagungsprotokoll der 12. Konferenz des Ar-
beitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen in der EB , hrsg. v. DVV ), Bonn 1999 , 117–133.
Stourzh , Gerald : Geschichte des Staatsvertrages 1945–1955. Österreichs Weg zur Neutralität. 3. Aufl.,
Graz
– Wien
– Köln 1980.
Stöver , Bernd : Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische Liberation Policy im Kalten Krieg
1947–1991 (= Zeithistorische Studien , hrsg. v. Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam , Bd.
22 ), Köln
– Weimar
– Wien 2002.
Stöver , Bernd : Rollback. An Offensive Strategy for the Cold War. In : Detlef Junker ( Ed. ), The
United States and Germany in the Era of the Cold War , 1945–1990. A Handbook. Volume I :
1945–1968 , Cambridge 2005 , 97–102.
Strauss , David : The Rise of Anti-Americanism in France. French Intellectuals and the American
Film Industry , 1927–1932. In : Journal of Popular Culture , 10 , 1977 , 4 , 752–759.
Streminger , Gerhard : David Hume. Der Philosoph und seine Zeit , München 2011.
Streßler , Maria : Im Klassenzimmer. Der Wandel des Lehrer-Schüler-Verhältnisses in Österreich ,
Frankfurt a. Main 2008.
Strobl , Karl : Gruppe Calvarienberg – Wien XVII. In : Siegwald Ganglmair ( Red. ), Jahrbuch 1995.
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands , Wien 1995 , 124–137.
Strohmeier , Marcus : Lernen um zu kämpfen. Kämpfen um zu siegen. Josef Luitpold Stern ( 1886–
1966 ), Wien 2011.
Stumpf , Robert : „Dieses Mittelstück und die zwei Enden“. Ernst Fischer in der österreichischen
Nach kriegspolitik ( 1945–1948 ). In : Bernhard Fetz ( Hrsg. ), Ernst Fischer. Texte und Materialien ,
Wien 2000 , 1135–155.
Stumpf , Robert : Ernst Fischer als Staatssekretär für „Volksaufklärung , Unterricht und Erziehung
und Kultusangelegenheiten“ ( 1945 ). Versuch einer politischen Biographie unter struktur- und
institutionsgeschichtlichen Gesichtspunkten. 3 Bde., Dipl.-Arb., Univ. Wien 1997.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741