Seite - 749 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 749 -
Text der Seite - 749 -
Personenverzeichnis 749
Marsch , Fritz 480
Marshall , George C. 215 , 216 , 251 , 281 , 504 , 507 ,
559 , 565 , 566 , 573
Marx , Karl 50
März , Eduard 114
Masaryk , Jan 612
Matejka , Viktor 185 , 338 , 365 , 374 , 519
Mattauch , Josef 406
Matthiessen , Francis O. 610 , 611 , 612 , 615
Mautner Markhof , Manfred 597 , 650
May , Arthur J. 420 , 421 , 422
Mayer , Christiane 416
Mayer , Franz 620
Mayer , Hans 350
Mays , Karl 43
McCaffrey , George H. 249 , 251 , 254 , 268
McCarthy , Joseph 396 , 631 , 632
McChrystal , Arthur J. 338 , 339
McCloy , John 159 , 165 , 527 , 625
McClure , Robert 165
McDonald , Neil 611
McGrath , Earl J. 547
McGuire , Martin R. P. 526 , 572
McNutt , Paul 126
McRae , Robert B. 513
McSherry , [ Gen. ] 251
Mead , Margaret 170 , 171 , 202 , 611
Meister , Richard 308 , 339 , 341 , 342 , 344 , 421 ,
425 , 426 , 431 , 436 , 456 , 481 , 604 , 605 , 652
Meitner , Lise 372
Melichar Irwin 621
Mellner , Josef 605
Menger , Karl 367
Merth , Karl 237
Meschieri , Luigi 613
Métall , Rudolf Aladár 395 , 403
Metternich , Klemens Wenzel Lothar von 68 ,
69 , 71
Meyer , Stefan 605
Michaela , Anderle 19 Mickey Mouse 83
Miller , Arthur 631
Miller , Douglas 131
Miltner , Franz 441
Moeckel , Wolfram 612
Molden , Fritz 612 , 614
Montel , Heinrich 325
Morgenthau , Henry 87 , 91 , 163 , 172 , 174 , 213 ,
527 , 533
Morse , Samuel F. B. 68
Mosely , Philip E. 396 , 543
Moser , Johann 478 , 497
Motley , John Lothrop 69
Moulton , F. R. 602
Mowrer , Edgar Ansel 81 , 171
Mozart , Wolfgang Amadeus 70
Mras , Karl 478
Müller , Paul 477
Mundt , Karl 566 , 567
Murphy , Joseph M. 269 , 418 , 425
Murphy , Robert D. 417 , 537 , 558
Murray , Henry 169
Nadler , Josef 360 , 440
Nambara , Shigeru 625
Napoleon III. 68
Needham , [ Maj. ] 367 , 438 , 483 , 490
Neitzel , Sönke 230
Neugebauer , Wolfgang 315
Neurath , Otto 162 , 163
Neureiter , Max 612
Nicholson , Ralph 625 , 626 , 627
Niebuhr , Reinhold 199 , 525 , 526 , 547 , 631
Nietzsche , Friedrich 44
Ninkovich , Frank A. 564 , 565
Nobel , Alfred 200
Noce , Daniel 509
Novotny , Fritz 440 , 478
Novy , Franz 394
Nowotny , Franz 479
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741