Seite - 752 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Personenverzeichnis752
Schönberg , Michael 19
Schönigh , Franz Joseph 556
Schorske , Carl E. 531 , 532 , 533
Schrödinger , Erwin 367 , 471
Schrott , Ludwig 415
Schubert , Franz 70
Schubert , Kurt 346
Schueller , Richard 394
Schuhmann , Frederick L. 125
Schultze , Ernst 63
Schultze-Soelde , Walter 441
Schuman , Frederick L. 159
Schuschnigg , Kurt 184 , 254 , 281 , 283 , 296 , 345 ,
351 , 510 , 653
Schuster , Walter 624
Schwager , Zalel 466
Schwarzacher , Walter 479
Schwarz , Hans-Peter 174
Schwarz , Peter 315
Schwarz , Walter 479
Schwind , Ernst 375 , 393
Sealsfield , Charles [ Karl Postl ] 37 , 38 , 69 , 71
Sedlmaier , Alexander 78
Sedlmayr , Hans 341 , 360 , 440
Seghers , Anna 131
Seidel , Kurt 612
Seiffert , Herbert 599
Selke , George A. 267 , 417 , 418
Shaw , Howland G. 219
Sherwood , Robert E. 109
Shine , David G. 631
Shirer , William L. 131
Shuster , George N. 526
Siegelbauer , F. 441
Siegel , Margarete 478
Siepen , Karl 621
Silber , Elfie von 415
Silone , Ignacio 581
Simmons , Kenneth L. 269
Simon , Ernest David 154 Simon , Hans 195 , 196 , 197 , 198
Simon , Joseph T. 399
Sinclair , Upton 54 , 631
Skrbensky , Otto 295 , 296 , 323 , 337 , 343 , 346 ,
350 , 351 , 352 , 353 , 356 , 358 , 369 , 370 , 400 , 405 ,
406 , 407 , 412 , 415 , 429 , 431 , 450 , 473 , 478 , 543 ,
544 , 600 , 601
Slavik , Felix 473
Smedley , Agnes 632
Smirnova , [ Fr. ] 438
Smital , Otto H. 612
Smith , Henry Nash 610 , 611
Smyth , Howard M. 396
Snook , Russel A. 260
Snyder , Harold E. 617
Sobek , Franz 473
Sölch , Johann 416 , 426 , 478
Sollmann , William F. 521
Spalding , Elizabeth 561
Spann , Othmar 374 , 375 , 377
Spaulding , Wilder E. 69
Speier , Hans 538 , 551 , 586 , 599
Sperber , Manès 581
Spranger , Otto 192
Srbik , Heinrich 360 , 604
Sreck , Ingeborg 612
Stalin , Josef 91 , 236 , 240 , 590
Starnbacher , Otto 478
Starr , Mark 572
Stead , William T. 47
Steinacker , Harold 441
Steinmetz , Martha 599
Steinwenter , Artur 605
Stemmer , Wilhelm 479
Stern , Josef Luitpold 190 , 528
Stern , Leo 425 , 439
Stettinius , Edward R. 245 , 251 , 526
Stiefel , Dieter 299 , 345
Stimson , Henry L. 110 , 232 , 379
Stoehr , Richard 621
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741