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SCHWARZKOPIE22
gebiger Austausch wurde zu einem der wichtigsten Leitmotive ihres
Handelns.
Begriffe wie »Hackerkultur«, »Hackerethik« und selbst »Hacker-
food« verbreiteten sich schnell, und es entwickelte sich eine eigene
Sprache für dieses elektronische Weltbild. Der Zusammenhalt der
Hackergemeinschaft wurde dadurch weiter gefestigt.Es entstand das
Jargonlexikon am MIT,das weltweit bekannteste und größte Hacker-
lexikon, das noch heute regelmäßig aktualisiert wird. Dort sind Be-
griffe, Definitionen und Lebensweisheiten rund um die Welt der
Hacker festgehalten,als sei es die Bibel für Hacker.Das Jargon-File ist
im Internet auch zu finden unter: www.no-copy.org/jargonfile
KOMMERZIELLER BEIGESCHMACK
Die Überlegungen dieser neuen Gruppe zogen immer mehr Men-
schen in ihren Bann. Fred Moore, ein begeisterter Anhänger der
Hackerkultur, kam schließlich auf die Idee, die Computerfans zu ei-
nem gemeinsamen Forum in seine Garage einzuladen. Daraus ent-
stand der »Homebrew Computer Club«, ein Hackerverein, dem sich
später Hunderte von Mitgliedern anschlossen, die zu regelmäßigen
Treffen zusammenkamen.Auf der Tagesordnung standen, wie sollte
es anders sein, Themen rund um den Computer und das Program-
mieren.
Die Hacker hatten viel zu diskutieren. Im Vordergrund standen die
soziale Komponente der Hackerkultur und der Wille,die eigene Soft-
ware im Erfahrungsaustausch mit anderen weiterzuentwickeln, um
neue Erkenntnisse für Gesellschaft und Technik zu gewinnen. Die
Leidenschaft ihres Handelns prägte die Computerhippies. Entgegen
dem gängigen Wirtschaftsmodell, das allein auf Profit ausgerichtet
war,überließen die ersten Hacker ihre Arbeit kostenlos anderen Pro-
grammierern,damit diese sie nutzen und verbessern konnten.
Mit dieser Kultur des offenen Austauschs von Informationen schu-
fen sie unbewußt eine neue Bewegung. Freie Software und der freie
Austausch von Informationen wurden genauso selbstverständlich
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290