Seite - 33 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Bild der Seite - 33 -
Text der Seite - 33 -
Cracktro der Cracking Group FairLight
Bald zeigte sich, daß eine Cracking Group am effektivsten cracken
konnte, wenn sie einer bestimmten Arbeitsteilung folgte. Es bildete
sich eine Organisationsform heraus, bei der Spezialisten für ver-
schiedene Tätigkeiten im Prozeß des Crackens eingesetzt wurden.So
übernahmen manche Mitglieder die Beschaffung der Software,wäh-
rend andere nur für das Knacken des Kopierschutzes oder für die Er-
stellung der Cracktros zuständig waren.
Der Anreiz für die Cracking Groups bestand jedoch nicht darin,der
Softwareindustrie Schaden zuzufügen.Sie wollten sich vielmehr mit
anderen Cracking Groups messen. Ihr Antrieb war es,die erste Grup-
pe zu sein, die eine Software als geknackte Kopie veröffentlichte.
Eine solche Erstveröffentlichung wurde Major Release genannt.
Auch versuchten die Cracking Groups, in ihren Cracktros die beste
Grafik und Musik innerhalb der Szene vorweisen zu können. Kom-
merzielle Vorteile durch den Nichterwerb von Software sind zu jener
Zeit nicht die treibende Kraft gewesen. Hinzu kam, daß zur damali-
gen Zeit ein Unrechtsbewußtsein kaum vorhanden war. Das Kopie-
ren von Programmen wurde, ähnlich wie das Kopieren von Schall-
platten auf Musikkassetten, als Selbstverständlichkeit empfunden.
Der Kopierschutz war lediglich ein lästiges Hindernis, das es schnell
zu umgehen galt.
33DIE
GESCHICHTE DER
SCHWARZKOPIE32
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290