Seite - 41 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Bild der Seite - 41 -
Text der Seite - 41 -
Wie bei den Cracking Groups selbst entstand auch unter den Be-
treibern der Boards (den sogenannten Sysops oder Ops, Kurzform
des englischen Begriffs »system operators«) ein harter Konkurrenz-
kampf darum, wer die aktuellsten Releases auf seinem System an-
bieten konnte. Demjenigen, der es mit seinem Board an die Spitze
schaffte,war der Respekt der Szene gewiß.
Ende der 80er Jahre war die Szene weltweit bereits zu mehreren
zehntausend Mitgliedern angewachsen, die anfingen sich als »Elite«
zu bezeichnen. Es ging nun nicht mehr darum, sich Respekt oder
Ruhm bei Gelegenheitskopierern zu verschaffen, sondern nur noch
innerhalb der eigenen Szene so bekannt wie möglich zu werden. Es
entwickelte sich eine ganz eigene Kultur des Crackens.Die »Cracker-
elite« wurde eine in sich geschlossene Gemeinschaft, die ein Eigen-
leben mit speziellen Regeln führte.Einer Cracking Group einfach bei-
zutreten war nicht möglich. Es mußte eine Bewerbung abgeliefert
werden, die eingehend geprüft wurde. Ohne Referenzen, wie zum
Beispiel bisherige Mitgliedschaften oder Empfehlungen von Szene-
mitgliedern,blieb einem Bewerber der Zugang verwehrt.
Damit war eine neue Subkultur der Cracker entstanden,die unauf-
hörlich wuchs.Mitte der 90er Jahre wurde die Zahl der Mitglieder auf
50.000 geschätzt,und die Szene war auf einem neuen Höhepunkt an-
gelangt.7
41DIE
GESCHICHTE DER
SCHWARZKOPIE40
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290