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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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Wie bei den Cracking Groups selbst entstand auch unter den Be- treibern der Boards (den sogenannten Sysops oder Ops, Kurzform des englischen Begriffs »system operators«) ein harter Konkurrenz- kampf darum, wer die aktuellsten Releases auf seinem System an- bieten konnte. Demjenigen, der es mit seinem Board an die Spitze schaffte,war der Respekt der Szene gewiß. Ende der 80er Jahre war die Szene weltweit bereits zu mehreren zehntausend Mitgliedern angewachsen, die anfingen sich als »Elite« zu bezeichnen. Es ging nun nicht mehr darum, sich Respekt oder Ruhm bei Gelegenheitskopierern zu verschaffen, sondern nur noch innerhalb der eigenen Szene so bekannt wie möglich zu werden. Es entwickelte sich eine ganz eigene Kultur des Crackens.Die »Cracker- elite« wurde eine in sich geschlossene Gemeinschaft, die ein Eigen- leben mit speziellen Regeln führte.Einer Cracking Group einfach bei- zutreten war nicht möglich. Es mußte eine Bewerbung abgeliefert werden, die eingehend geprüft wurde. Ohne Referenzen, wie zum Beispiel bisherige Mitgliedschaften oder Empfehlungen von Szene- mitgliedern,blieb einem Bewerber der Zugang verwehrt. Damit war eine neue Subkultur der Cracker entstanden,die unauf- hörlich wuchs.Mitte der 90er Jahre wurde die Zahl der Mitglieder auf 50.000 geschätzt,und die Szene war auf einem neuen Höhepunkt an- gelangt.7 41DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE40
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Titel
No Copy
Untertitel
Die Welt der digitalen Raubkopie
Autoren
Jan Krömer
Evrim Sen
Verlag
Tropen Verlag
Ort
Leipzig
Datum
2007
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Abmessungen
13.9 x 19.0 cm
Seiten
314
Schlagwörter
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Kategorien
Medien
Recht und Politik

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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