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Servers. Nun können alle Releases ihrer Partnergruppen zuerst auf
ihrer Site veröffentlicht werden.
Von hier aus werden die Releases von bestimmten Szenemitglie-
dern,Courier oder Trader genannt,weiterverbreitet.Diese haben die
Aufgabe, die Dateien von einem FTP-Server der Szene zum anderen
zu kopieren.Auch wenn diese Tätigkeit nicht besonders anspruchs-
voll erscheint, ist sie unerläßlich für die Szene.Wenn sich nicht ge-
nug Courier fänden, die die Aufgabe des Spreadings übernähmen,
könnte die Verbreitung der Warez nicht mehr flächendeckend erfol-
gen.Ein neues Release würde vielleicht noch auf einige Sites verteilt
werden, dann aber schnell ins Stocken geraten. Genauso wie eine
Zeitung auf ihre Austräger angewiesen ist, benötigt die Szene die
Courier.
Um eine reibungslose Verteilung der Kopien zu gewährleisten, hat
die Szene es verstanden,sich von den Launen ihrer Mitglieder unab-
hängig zu machen.Das alte Prinzip des Ratio hat noch immer Gültig-
keit. Bereits in den Boards der Crackerszene konnten die Mitglieder
die Warez nicht einfach leechen (downloaden).Sie mußten zunächst
eine gewisse Menge an Daten auf das Board uppen (uploaden). Ent-
standen war dieses Ratio-System ursprünglich aufgrund der be-
grenzten Kapazität früherer Boards,als Telefonleitungen noch knapp
waren. Obwohl die heutigen Ressourcen des Internets eine solche
Regelung überflüssig machen,ist die Szene weiterhin vom Gedanken
der aktiven Beteiligung geprägt. Das Ratio-Prinzip ist bis heute in
allen Warez-Subkulturen zu finden. Nur wer etwas gibt, darf auch
etwas nehmen.
Für jede neue Kopie, die ein Szenemitglied auf eine Site hochlädt,
erhält er eine bestimmte Menge an Credits gutgeschrieben. Die An-
zahl ist abhängig von der Größe der übertragenen Datei. Die Credits
sind die offizielle Währung der Release-Szene. Im Austausch für
diese Credits kann ein Mitglied Dateien von den FTP-Servern holen.
Das Angebot reicht von Spielen, Filmen und Musik bis hin zu Text-
dokumenten,Bildern und vielem mehr.
57KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE56
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290