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KOPIE60
bejubelten, ließ sich die Szene davon wenig beeindrucken. Unreality
war bereits damals nur ein Server unter vielen. Einige Jahre danach
sind die Kapazitäten der Topsites noch weiter angestiegen.
DER APPARAT
Unter den verschiedenen Funktionen,die in der Szene übernommen
werden können, bringt die aktive Mitgliedschaft in einer Release
Group das höchste Ansehen.Die Größe einer Gruppe kann stark vari-
ieren. Es gibt sehr kleine Gruppen mit lediglich einer Handvoll Re-
leasern bis hin zu großen Release Groups mit Dutzenden Mitglie-
dern. »Die Zusammensetzung der Szene ist sehr gemischt«, erzählt
beneaththecobweb, führendes Mitglied in mehreren Release Groups.
»Ich habe Leute gesehen,die 14 Jahre jung waren,und welche,die 62
Jahre alt waren. Wenn ich einen Durchschnitt benennen müßte,
würde ich sagen 21.Größtenteils männlich.«11
Die Mitglieder der Release-Szene sind über die ganze Welt verteilt.
Die meisten sind sich persönlich nie begegnet, dennoch bezeichnen
sie sich untereinander als enge Freunde. Um trotz der räumlichen
Entfernungen und des fehlenden persönlichen Kontakts effektiv im
Team arbeiten zu können, ist gute Organisation erforderlich. Vor
allem eine strikte Hierarchie ist unerläßlich, damit die Releases
schnellstmöglich veröffentlicht werden können. Nur wenn klar ist,
wer bestimmte Entscheidungen treffen darf, und nur wenn diese
dann auch von den Mitgliedern befolgt werden, kann sich eine
Release Group im Wettkampf mit den Konkurrenten behaupten.
Innerhalb der Hierarchie einer Gruppe haben die einzelnen Mit-
glieder feste Aufgabenbereiche, denn der Release eines neuen Titels
muß ohne jede Verzögerung erfolgen. Ständig wähnen die Gruppen
einen Verfolger im Nacken, der irgendwo auf der Welt zur gleichen
Zeit wie sie versucht, »ihr« Release zu veröffentlichen.Um die ande-
ren Gruppen in der Geschwindigkeit zu übertreffen,arbeiten Release
Groups wie gut geölte Maschinen. Jedes Mitglied funktioniert wie ein
Rädchen im Getriebe der Gruppe und weiß, welche Aufgabe es zu
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290