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KOPIE72
stem vollständig abzuriegeln.Bildlich gesprochen,haben die meisten
zwar Haustür und Fenster ihres Servers verschlossen, die Hintertür
steht jedoch noch immer offen.
In der FXP-Szene kursieren Anleitungen,wie die Sicherheitshürden
zu überlisten sind,um einen Server in wenigen Schritten knacken zu
können. Ein »Hacken« im eigentlichen Sinne ist dieses Abarbeiten
einer Hack-Anleitung jedoch nicht. Zu sehr stehen der eigene Nut-
zen und der schädigende Charakter dieser Art des digitalen Ein-
bruchs im Vordergrund. Und zu gering ist dabei der Anspruch des
»ethischen Hackens«, wie er von Hackern seit den 50er und 60er
Jahren definiert wird. Viele »echte« Hacker sahen daher ihren Ruf
durch die FXP-Szene beschädigt und sprachen ihr ab, für das Miß-
brauchen fremder Server die Bezeichnung »hacken« verwenden zu
dürfen. Infolgedessen wird ein Hacker in der FXP-Szene häufig auch
als Haxxor bezeichnet.Ein von einem Haxxor geknackter FTP-Server
wird in der Szene Pubstro (abgekürzt Stro) genannt.
AUF KAPERFAHRT
Die Rücksichtslosigkeit, mit der in die Systeme Unbeteiligter einge-
drungen wird, findet nicht zwangsläufig auch innerhalb der eigenen
Reihen statt. Die FXP-Szene verhält sich untereinander keineswegs
wie eine Gemeinschaft gedankenloser Egoisten. Vielmehr versucht
sie,gesittet miteinander umzugehen.
Fremde Server, die von der FXP-Szene geentert werden, werden
als »besetzt« gekennzeichnet, um zu verhindern, daß andere FXP
Groups den Server erneut besetzen. Dies geschieht über das soge-
nannte Taggen. Derjenige, der einen bisher in der Szene unbekann-
ten offenen Server entdeckt, markiert ihn mit seinem Namen oder
dem seiner FXP Group und macht ihn damit zu »seinem« Pub. In der
Regel wird auf dem Server ein Verzeichnis mit dem Namen »/tagg-
ed/by/Gruppenname« angelegt.Dieses Tag zeigt jedem weiteren Ein-
dringling aus der Szene an, daß dieser Server schon besetzt ist. Zu-
dem soll auf diese Weise verhindert werden, daß andere Szenemit-
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290