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Nutzer mit illegalen Kopien von Revenge of the Sith versorgt. Dieser
bedauerliche Umstand ist die Art von Diebstahl, wie er ständig in
Peer-to-Peer-Netzwerken weltweit geschieht«.22
Der wahre Verbreitungsweg war der MPAA anscheinend nicht be-
kannt. Dabei belegt der Fall Star Wars: Episode III lediglich die ein-
drucksvolle Geschwindigkeit,mit der sich Warez mittlerweile in den
Szenen verbreiten.
Die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverlet-
zungen), die im Auftrag der Film- und Softwareindustrie Jagd auf
Schwarzkopierer macht, weiß dagegen durchaus um den Ursprung
der Warez (siehe Interview mit GVU-Chef Joachim Tielke auf S. 275).
Häufig stellt sie jedoch Schwarzkopierer als eine Bande von Krimi-
nellen dar,die das Kopieren nicht als Hobby,sondern aus reiner Profit-
sucht betreiben.Viele Meldungen lassen vermuten,daß die Industrie
die wahren Hintergründe der Warez-Szenen häufig verzerrt darstellt,
um ihre Interessen besser durchsetzen zu können. Als die Topsite
Unreality 2003 von der Polizei stillgelegt wurde, sprach die GVU von
der Entdeckung eines »Piratenservers« und spekulierte: »Die mut-
maßlichen Täter versorgten sich höchstwahrscheinlich gegenseitig
unter anderem mit dem neuesten Material an Filmen und Computer-
spielen, um dieses dann größtenteils gegen Entgelt weiterzuverbrei-
ten.«23Auch als im April 2005 die Release Group Flatline von der Poli-
zei ausgehoben wurde, bejubelte die GVU einen »schweren Schlag
für die professionelle Raubkopiererszene«.24 Die einzigen Profis hier-
bei waren allerdings die Ermittler und Kläger selbst.
LEGAL, ILLEGAL …
Rechtlich ist dem Dateiaustausch mit Filesharing-Programmen nur
schwer beizukommen. Die Tauschbörsen selbst sind aus juristischer
Sicht zunächst einmal nicht mehr als ein gewöhnliches Software-
produkt. Schließlich bieten sie selbst keine Schwarzkopien an, son-
dern lediglich eine Technologie,die einen Austausch von Dateien er-
möglicht. Mit derartigen Programmen können durchaus auch freie
89KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE88
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290