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VOR DEM START
Heute ist die Auswahl an Filmkopien im Internet unüberschaubar.Es
gibt kaum einen Film, der nicht im Netz erhältlich wäre. Nicht nur
Kinofilme und DVDs werden digitalisiert und verbreitet.Auch TV-Sen-
dungen können oft nur einen Tag nach ihrer Ausstrahlung im Netz
heruntergeladen werden. Dabei stammen längst nicht mehr alle
schwarzkopierten Filme aus der Release-Szene.Vor allem die Über-
tragungen von Sportveranstaltungen oder TV-Serien werden häufig
außerhalb der Szene erstellt und im Internet verbreitet.
Die Release Groups konzentrieren sich hingegen hauptsächlich auf
zwei Bereiche: aktuelle Kinofilme und DVD-Neuerscheinungen. Hier
kämpfen sie stets um das schnellste Release. Ihr Wettbewerb führt
zu einer umfänglichen Verbreitung von Moviez. Eine Studie des
Unternehmens P4M und der Rheinisch-Westfälischen Technischen
Hochschule Aachen ergab 2005, daß mittlerweile 94% aller US-Kino-
filme im Internet heruntergeladen werden können, größtenteils so-
gar vor dem offiziellen Filmstart.3 Um derart früh an brandneue Filme
zu gelangen, pflegen die Release Groups beste Kontakte zu Insidern
in der Industrie. Von ihnen bekommen sie die meisten Kopiervor-
lagen für neue Releases.
Aus Qualitätsgründen bevorzugen die Gruppen einen sogenannten
DVD-Rip.Hierbei wird die Schwarzkopie des Films von einer DVD er-
stellt,die eine gute Bild- und Tonqualität garantiert.Selbst wenn ein
aktueller Kinofilm noch nicht als DVD im Handel vertrieben wird, ist
die Erstellung eines DVD-Rips in der Szene üblich. In der Filmbranche
kursieren schon vor dem Kinostart DVD-Versionen des Films.Sie zir-
kulieren innerhalb der Personengruppe,die an der Fertigstellung be-
teiligt ist. Schauspieler, Produzenten und weitere Beteiligte besitzen
in der Regel Kopien für den internen Gebrauch. Das Ziel jeder Re-
lease Group ist es daher,an derartige Vorab-DVDs eines Kinofilms zu
gelangen.Eine Untersuchung amerikanischer Wissenschaftler ergab,
daß fast 80% aller kopierten Filme aus den Reihen der Industrie in
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290