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Filmstudios Warner Bros.und Sony.6 Neben solch exklusiven Quellen
gibt es jedoch auch zahlreiche Supplier in weniger hohen Positionen.
Viele Szenemitglieder jobben zum Beispiel in DVD-Geschäften oder
Videotheken, da auch diesen die Neuveröffentlichungen einige Zeit
vor dem Verkaufs- oder Verleihstart zugestellt werden.
MONSTERFLOPP
All diese Kontakte führen zu einer außerordentlich effektiv funktio-
nierenden Moviez-Szene. Die bereits erwähnte US-Studie ergab, daß
es nur 5% der untersuchten DVD-Veröffentlichungen in den Handel
schafften,ohne daß zuvor eine Kopie im Internet zirkulierte.Ab und
zu gelangen sogar Versionen eines Films an die Öffentlichkeit, die
nicht der endgültigen Fassung entsprechen. In diesen sogenannten
Workprints können dann beispielsweise Mikrofone im Bild zu sehen
sein. Einige enthalten zur Freude der Filmfans auch Szenen, die in
der finalen Kinofassung herausgeschnitten worden sind.
Ein Beispiel für einen Workprint war der Actionfilm Hulk. Der 25-
jährige Kerry Gonzalez, Mitglied der Release Group SMF, hatte den
Film von einem Bekannten erhalten, der bei einer Werbeagentur ar-
beitete. Die Agentur wiederum hatte ihre Hulk-Version vom Film-
studio Universal bekommen.
Schon zwei Wochen vor dem Kinostart konnte Hulk im Juni 2003
als Kopie heruntergeladen werden.Bei dem im Internet erhältlichen
Workprint fehlten jedoch zahlreiche Tonspuren und Spezialeffekte.
Häufig schrie Hulk lautlos, in einigen Szenen fehlte ihm gar die
Hose.7 Die Schwarzkopierer nahmen fälschlicherweise an, die end-
gültige Fassung zu besitzen, und stempelten den Film kurzerhand
als schlechte Produktion ab und verrissen ihn im Internet.
Universal sah sich veranlaßt, eine Pressekampagne zu starten, die
darauf hinwies, daß es sich bei der im Internet erhältlichen Version
um eine unfertige Fassung des Films handele. Dennoch schien der
Ruf von Hulk ruiniert. Das Einspielergebnis blieb schließlich hinter
den Erwartungen zurück.
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290