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Die Cracker mußten danach wieder neue Seriennummern generie-
ren und verbreiten.
Irgendwann gingen viele Cracker dazu über, selber Programme zu
schreiben, die beliebig viele gültige Seriennummern für die Testver-
sionen generierten.Diese werden in der Warez-Szene Key Generator
(auch Keygen oder Keymaker) genannt. Selbst wenn eine Serien-
nummer aus dem Internet nicht mehr für die Freischaltung gültig
sein sollte, kann der Schwarzkopierer mit Hilfe des Key Generators
einfach eine neue, gültige Seriennummer erstellen. Cracker können
Software auch so gestalten, daß sie gar keine Seriennummer mehr
benötigt oder jede beliebige Nummer akzeptiert.
HERSTELLERSCHIKANEN
Einige Schutzmechanismen verlangen von den Käufern, zunächst
selbst aktiv zu werden.Wenn ein Anwender eine Software kauft und
installiert, wird er beispielsweise aufgefordert, das Unternehmen
per Internet oder Telefon zu kontaktieren. Der Hersteller sorgt dann
übers Internet dafür, daß die Software auf dem Computer des Be-
nutzers ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Es ist jedoch
mit einer negativen Reaktion der potentiellen Käufer zu rechnen,
wenn auf diese Art und Weise Software vertrieben wird. Gerade An-
wender mit wenig Erfahrung erwarten, daß ein Programm nach der
Installation einwandfrei funktioniert.Wenn weitere Hürden des Her-
stellers auf die Anwender zukommen, sind sie überfordert und fru-
striert. Der Versuch, mit komplizierten Methoden Schwarzkopierer
aufzuhalten,kann so für die Hersteller kontraproduktiv werden.
Microsoft machte als eines der ersten Unternehmen Schlagzeilen
mit seiner rigorosen Lizenzpolitik. Als das Betriebssystem Windows
XP auf den Markt kam,sollte es nicht mehr auf herkömmliche Weise
installiert werden können. Seitdem haben Nutzer von Windows XP
nach der Installation 30 Tage Zeit, das Produkt entweder telefonisch
oder übers Internet zu aktivieren, obwohl sie es rechtmäßig erwor-
ben haben.Wenn das Produkt nach Ablauf dieser Frist nicht aktiviert
131DIE
KUNST DES
CRACKENS130
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290