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verbunden und diskutierten über vier vorgegebene Themen. Nach
der Diskussion wurde an die Studenten eine Auswertung mit der
Durchschnittsmeinung aller Teilnehmer verteilt. Die Bekanntgabe
eines derartigen Meinungsbildes gab somit eine gewisse Gruppen-
norm vor. In der Folge beobachteten die Psychologen, daß sich die
Mehrheit der Studenten dieser Richtung anschloß.48 Innerhalb kür-
zester Zeit hatte sich aus kontroversen Meinungen eine Gruppe mit
gleichen Vorstellungen gebildet.
Die Psychologinnen Sabine Helmers, Ute Hoffmann und Jeanette
Hofmann zogen bei ihrer Untersuchung der Cyberkultur ähnliche
Schlüsse: Die Internetteilnehmer schaffen sich ihre eigenen »Kultur-
räume«, in denen sie »spezifisches Wissen teilen und eigene Regeln,
Gesetze, Gewohnheiten, Rituale, Mythen und künstlerische Aus-
drucksformen etablieren«.49
Die Gedanken und Ideen, die in der Internetkultur kursieren, kön-
nen sich also leicht auf neue Mitglieder übertragen.Wenn man den
Kulturraum Internet näher betrachtet, stellt man fest, daß er nicht
nur geschichtlich, sondern in seinem ganzen Aufbau die Idee der
freien Information in sich trägt. Auf dieser Grundidee basierend,
haben sich weitere Bewegungen und Ideologien entwickelt. Vom
ARPANET über GNU bis hin zu Linux und Wikipedia – sobald sich
Programmierer und Technikfreaks innerhalb der Netzkultur bewe-
gen, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die Ideen der freien Soft-
ware,Dezentralisierung und Hackerethik auf sie einwirken.
Daher ist es nicht richtig zu glauben,daß sich ein Cracker aus rein
destruktiven Gründen eines Tages dazu entschließt, Schwarzkopien
zu erstellen und zu verbreiten.Vielmehr macht ihn erst sein Umfeld
zu dem, was er ist.Wenn sich ein Technikfreak oder Programmierer
dazu entschließt,die Welt der Computer tiefer zu ergründen,stößt er
im Internet zwangsläufig auf viele Gleichgesinnte, darunter auch
Hacker und Open-Source-Ideologen.
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290