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ERZOGEN VON HACKERN
Schon der Einstieg eines Interessierten in diese Netzwelt bereitet
den Boden für eine grundsätzlich liberale Einstellung gegenüber In-
formation. Wer gerne programmiert, wird sich früher oder später
einer Gemeinschaft im Internet anschließen müssen, um sein Wis-
sen zu erweitern. Und um an dem Netzwerk teilhaben zu können,
wird es unumgänglich für ihn,auch sein eigenes Wissen mit anderen
zu teilen.
Die Entwicklung zum Cracker beginnt mit einer Phase der digitalen
Sozialisation. Er wächst in einer digitalen Umgebung auf, die sein
Denken nachhaltig beeinflußt. Die Grundprinzipien der Cyberkultur
sind im Internet stets präsent, insbesondere in den Untergrundka-
nälen der Szene. Jeder Cracker ist daher zwangsläufig Teil einer Ent-
wicklung,die ihren Ursprung bei den ersten Hackern hat.
Für viele der jungen Cracker sind daher Software, aber auch Filme
und MP3-Dateien nichts weiter als Informationen,die es zu tauschen
gilt. Und selbst wenn Cracker nicht direkt von den Ideologien ihrer
Vorgänger angetrieben werden, fehlt vielen einfach die Wertschät-
zung für kostenpflichtige Informationen,die die Industrie einfordert.
Sie akzeptieren nicht,daß das Knacken und Verbreiten von Software
oder Filmen nicht erlaubt sein kann.Sie cracken,weil sie damit auf-
gewachsen sind. Und je mehr sich die Unternehmen mit neuen
Beschränkungen gegen Cracker wehren, desto mehr fühlen diese
sich herausgefordert,sie auszuhebeln.
Es scheint,als würde die Netzwelt eine ganz eigene Computerethik
in sich tragen, die wie ein genetischer Code an jeden weitergegeben
wird, der sich auf sie einläßt. Ob Cracker, Hacker oder begeisterter
Programmierer,viele von ihnen scheinen immer wieder auf die glei-
chen Prinzipien zu stoßen und ihnen zu folgen.
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290