Seite - 177 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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verteidigen suchen.Es entstehen Gegenreaktionen,die beweisen sol-
len, daß die Vorurteile nicht gerechtfertigt sind. Die Szene sieht sich
selbst als eine von Außenstehenden unverstandene Gemeinschaft.
In den eigenen Reihen werden daher für Außenstehende provokativ
wirkende Slogans und Regeln entwickelt. Die Hackerethik und
Grundsätze wie »Mit dem Computer kann man Kunst und Schönheit
erschaffen«14 sind nur einige Beispiele hierfür.Diese Überzeugungen
verbinden sich zu einer generellen Lebenseinstellung, aus der sich
weitere Anschauungen und Bewegungen entwickeln: Die Subkultur
wächst.
Aus dieser Perspektive läßt sich auch verstehen, warum Anti-
Raubkopierer-Kampagnen meist das Gegenteil bewirken. Die wich-
tigste Erkenntnis in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, daß es
sich bei einer Release Group eben nicht um Einzelgänger handelt,
sondern um eine Gemeinschaft.
FREUNDSCHAFT ZÄHLT
Ein gesteigertes Selbstwertgefühl und die Mitgliedschaft in einer
Subkultur mit festen Grundsätzen sind nicht die einzigen Motiva-
tionsgründe für Szenemitglieder. Im Vordergrund stehen, wie in vie-
len anderen Subkulturen auch,die Freundschaft und der Kontakt mit
anderen Mitgliedern. Anders als in Kontaktbörsen im Internet, wo
nach einer erfolgreichen Online-Begegnung der persönliche Kontakt
im »realen Leben« gesucht wird,finden die Beziehungen in der Szene
meist ausschließlich online statt.
Online-Beziehungen und -Freundschaften wurden in den letzten
Jahren von Soziologen weitgehend erforscht. Eine Untersuchung der
Zeitschrift Monitor on Psychologyhat beispielsweise ergeben,daß 5,7%
der Online-Chatter Symptome wie soziale Isolierung, Depression
und Vereinsamung aufweisen. Sie verbringen laut der Analyse mehr
Zeit online als im realen Leben.15 Derartige Studien sollen zeigen,
daß im Online-Leben Dinge wie Freundschaft oder Liebe nur vorge-
täuscht werden. Teilnehmer von Online-Beziehungen seien laut ei-
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KOPIE,
PHILOSOPHIE176
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290