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Phonoindustrie IFPI (International Federation of the Phonographic
Industry). Für die Filmbranche ist die US-Organisation MPAA im
Kampf gegen die Schwarzkopierer aktiv.
Die deutsche Filmbranche und Unterhaltungssoftwareindustrie
arbeiten mit der GVU zusammen. Die GVU ist eine Art Privatpolizei
der Branche.Sie unterstützt nicht nur die Behörden bei der Strafver-
folgung, sondern führt auch eigene Ermittlungen durch. Nicht ohne
Grund sind viele der GVU-Detektive ehemalige Polizeibeamte. Ihr
Geschäftsführer Joachim Tielke beschrieb die GVU einmal als »BKA
für Urheberrechtsverletzungen«.5 Auch er ist früher als Kriminal-
beamter tätig gewesen. Seine Fahnder gehen Hinweisen aus der Be-
völkerung nach, überprüfen Flohmärkte und tätigen Testkäufe bei
verdächtig erscheinenden Kleinanzeigen.Monatelange verdeckte Er-
mittlungen in der Release- und FXP-Szene und der Kontakt zu Infor-
manten gehören ebenfalls dazu. Der ehemalige Chefermittler Bernd
Kulbe berichtete einmal, »daß der 12-Stunden-Tag für uns die Regel
ist und der 14-Stunden-Tag keine Ausnahme«.6
Obwohl sie strenggenommen nicht mehr Befugnisse haben als je-
der andere Bürger, dürfen GVU-Fahnder sogar zuweilen bei Haus-
durchsuchungen der Polizei anwesend sein. Für das Jahr 2004 rühmt
sich die GVU der Einleitung von 2.634 Strafverfahren,2.084 mit GVU-
Unterstützung vorgenommener Durchsuchungen sowie knapp einer
halben Million beschlagnahmter Schwarzkopien.7
JAGD AUF KLEINE FISCHE
In den ersten Jahren des Internetbooms beschränkten sich die Be-
mühungen der Industrie noch auf die vermeintlich »großen Fische«.
Verfolgt wurden nur diejenigen, die massenhaft Warez im Internet
anboten, in Release Groups für die Verbreitung von Filmen verant-
wortlich waren oder gar professionell Schwarzkopien verkauften.
Theoretisch kann jeder Tauschbörsennutzer,der keine Verschleier-
ungsmethoden nutzt, identifiziert und angeklagt werden. Es gibt je-
doch Millionen Schwarzkopierer, die sich täglich im Internet mit
203DAS
IMPERIUM UND SEINE
REBELLEN202
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290