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sitiv aus. Hier erhöhten bereits 150 Downloads eines Liedes die rea-
len Verkäufe des jeweiligen Albums um ein Exemplar.Für die belieb-
testen Alben könnte das Filesharing daher wie eine Art Verstärker
wirken. Lediglich die Verkaufszahlen der weniger populären Alben
könnten eher negativ von Downloads beeinflußt werden.Aus den Er-
gebnissen ihrer Studie folgerten die Wissenschaftler,daß das Down-
loaden höchstens für einen winzigen Teil der Umsatzeinbußen der
Musikindustrie verantwortlich gemacht werden könne. Statt dessen
würden immer mehr Nutzer übers Internet Musik kennenlernen,auf
die sie ohne den Tausch durch Filesharing nicht aufmerksam gewor-
den wären. Der Austausch zwischen den Musikfans könnte so auch
die CD-Verkäufe begünstigen. Zudem führe die Tauschbörsennut-
zung dazu,daß die Preise für Musik fielen,was ebenfalls den Verkauf
anregen könnte.16
Im Juni 2005 bestätigte sogar die OECD (Organisation für wirt-
schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) diese Einschätzung.
In einer Analyse des Online-Musikhandels kam sie zu dem Schluß,
daß ein kausaler Zusammenhang zwischen den Umsatzeinbußen
der Musikindustrie und dem Anstieg der Tauschbörsennutzung nicht
nachweisbar sei. Vielmehr könnten hierfür auch andere Gründe in
Frage kommen. Diese wären zum Beispiel die mangelhafte Verfüg-
barkeit und Qualität der legalen Downloadportale sowie eine zuneh-
mende Konkurrenz anderer Formen der Unterhaltung,wie Computer-
spiele oder DVD-Filme.17
SCHNI SCHNA SCHNAPPI
Aus den 90er Jahren wird ausgerechnet von Bill Gates die Äußerung
überliefert, Schwarzkopien hätten Microsoft in den chinesischen
Markt geholfen. Nachdem das Land erst einmal auf den Geschmack
gekommen war, habe man Wege finden können, den Trend auch in
Geld umzumünzen.18 Mittlerweile wird diese positive Sicht auf
Schwarzkopien bei Microsoft verschwiegen. Die Softwareindustrie
kann aber unter bestimmten Umständen tatsächlich von illegalen
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290