Seite - 270 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Bild der Seite - 270 -
Text der Seite - 270 -
271INTERVIEWS270
Wie ist die Reaktion der echten Szene? Gibt es Anfeindungen,
weil ihr Geheimnisse ausplaudert?
Ja, wir haben definitiv einige Gemüter erregt. Aber wir verraten wirklich
keine Sachen, von denen wir glauben, daß deswegen jemand Probleme be-
kommen könnte.Unser Film ist weder für noch gegen die Szene.Wir erzäh-
len einfach eine Geschichte,von der wir glauben,daß sie faszinierend ist.
In eurem Film gibt es einen fiktiven Undercoveragenten na-
mens Gryffin. Wenige Wochen nach dieser Geschichte fand in
der Szene ein echter Bust statt, die Operation Site Down. Der
hierfür verantwortliche FBI-Agent hieß Griffen …
Ha.Die ehrlichste Antwort darauf ist, daß es ein Zufall war. Ich war es,der
den Namen »Gryffin« ausgesucht hat,und ich hatte wirklich keine Ahnung,
daß das mal zu so einer riesigen Diskussion ausarten würde.
Die Industrie ist vom Filesharing wenig begeistert. Sie ver-
sucht, das Problem auf ihre Art zu lösen. Was hältst du davon?
Meine persönliche Meinung ist, daß die Unterhaltungsindustrie das Ganze
falsch anpackt. Ich habe mit denen gearbeitet und kenne das Umfeld. Ihre
Situation ist nicht einfach. Aber sie verpassen große Chancen und ver-
schwenden sehr viel Geld in ihre derzeitigen Strategien.
Glaubst du, die Industrie gewinnt diesen »Krieg« eines Tages?
Das bezweifle ich sehr.Ein Ende des Filesharings ist nicht in Sicht.Die Leute
teilen Software,weil das eine höhere Ebene ist,ein Medium zu konsumieren.
Ich denke nicht,daß die meisten das tun,weil sie jemandem schaden wollen.
Filesharing ist ein kulturelles Phänomen,kein technisches.
Das Interview wurde geführt am 8.August 2005 in South Norwalk,Connecticut,USA.
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290