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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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273INTERVIEWS272 trollmechanismen zu umgehen. Ich denke,eine freie Gesellschaft ist eine Ge- sellschaft, die die Freiheit sowenig wie möglich einschränkt.Und es ist eben keine Gesellschaft,die Menschen dazu bringt,Beschränkungen zu hacken. Werden die Restriktionen dazu führen, daß die Gegenbewegung immer stärker wird? Ein Beispiel ist die Linux-Community. Nein,das denke ich nicht.Denn die Menschen,die von den Beschränkungen betroffen sind,sind sehr verschieden.Um Linux zu programmieren,muß man zunächst einmal kein Gesetz brechen. Wenn man für Linux programmiert, kann man dabei von Institutionen wie zum Beispiel Universitäten unter- stützt werden.Um aber einen Kopierschutz zu umgehen,muß man das Ge- setz brechen.Eine Unterstützung erhält man dann natürlich nicht.Selbst die Universitäten sind so zu Erfüllungsgehilfen des Copyright-Systems geworden. Denken Sie, daß die legale Bewegung aufgrund der Copyright- Bestimmungen keine Chance hat, für Veränderungen zu sorgen? Ich würde nicht sagen,daß sie gar keine Chance hat.Aber ich denke,daß die Beschränkungen weit über das hinausgehen, was einer freien Gesellschaft angemessen ist. Glauben Sie, daß eines Tages der Widerstand so groß werden könnte, daß die Copyright-Vertreter und die Gegner zu einem Kompromiß finden? Es könnte passieren,daß einige schlaue Leute eines Tages herausfinden,daß Überregulierung das Potential ihres Marktes zerstört.Damit hätten sie auch recht.Aber es gibt viele Industrien,die diese Option heute nicht haben.Denn ihr Erfolg basiert darauf, daß sie eine gewisse Freiheit und Kreativität zer- stören.Die Musikindustrie insgesamt könnte in einem freieren Rechtssystem mit Leichtigkeit aufblühen.Nur die Plattenfirmen könnten das nicht.Die Frei- heit hängt also davon ab,mit was für einer Art Industrie man es zu tun hat. NO ©OPY
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Titel
No Copy
Untertitel
Die Welt der digitalen Raubkopie
Autoren
Jan Krömer
Evrim Sen
Verlag
Tropen Verlag
Ort
Leipzig
Datum
2007
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Abmessungen
13.9 x 19.0 cm
Seiten
314
Schlagwörter
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Kategorien
Medien
Recht und Politik

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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