unbekannter Gast
vom 28.01.2017, aktuelle Version,

Karl Moser (Politiker)

Karl Moser (* 9. Mai 1953 in Nächst Altenmarkt) ist ein österreichischer Landwirt und Politiker (ÖVP). Moser ist seit 1993 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben

Moser besuchte nach der Volks- und Hauptschule die Berufs- und Fachschule und schloss seine Ausbildung als Landwirtschaftsmeister ab. Moser ist als Landwirt in Yspertal tätig. Nachdem Moser 1980 zum geschäftsführenden Gemeinderat gewählt worden war, wurde er 1987 Bürgermeister. Er war zudem von 1985 bis 1993 Landeskammerrat und ist seit 2001 Vizepräsident des Verbandes Niederösterreichischen Gemeindevertreter der ÖVP. Weiters vertritt er die ÖVP seit dem 7. Juni 1993 im Niederösterreichischen Landtag und übernahm 2008 die Funktion des Klubobmann-Stellvertreters im Niederösterreichischen Landtagsklub.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  2. Ehrenzeichenverleihung an ehemalige und amtierende Abgeordnete, Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, 9. Oktober 2014.