Seite - 45 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 45 -
Text der Seite - 45 -
45
Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
Ralph Waldo Emersons als Motto vorangestellt hatte , die Dynamik des neuen Zeitalters
durch ein signifikantes West-Ost-Gefälle – „nach dem Westen zu wird die moderne Be-
wegtheit immer grösser“112
– gekennzeichnet , eine Dynamik , die für ihn allerdings klar auf
Kulturverfall hinauslief :
„Es ist eine indianerhafte , dem Indianer-Bluthe eigenthümliche Wildheit in der Art , wie die
Amerikaner nach Gold trachten : und ihre athemlose Hast der Arbeit
– das eigentliche Laster
der Neuen Welt
– beginnt bereits durch Ansteckung das alte Europa wild zu machen und eine
ganz wunderliche Geistlosigkeit darüber zu breiten. Man schämt sich jetzt schon der Ruhe ;
das lange Nachsinnen macht beinahe Gewissensbisse. Man denkt mit der Uhr in der Hand ,
wie man zu Mittag isst , das Auge auf das Börsenblatt gerichtet , – man lebt wie Einer , der
fortwährend Etwas ‚versäumen könnte‘. ‚Lieber irgend Etwas thun , als Nichts‘ – auch dieser
Grundsatz ist eine Schnur , um aller Bildung und allem höheren Geschmack den Garaus zu
machen.“113
Interessanterweise war es , wie Günter Bischof hervorhebt , just der Gründervater der mo-
dernen Psychoanalyse , der den kulturellen Hautgout und die Arroganz der europäischen
Bildungselite in seltsam unkritisch-undifferenzierter Weise übernahm ; zwar nicht in sei-
nen wissenschaftlichen Arbeiten ,114 jedoch in brieflichen Äußerungen. So bezeichnete
Sigmund Freud das dollar-materialistische Amerika als konformistisches „Gegen-Paradies“
und wetterte anlässlich seiner Amerikareise 1909 über das schlechte Essen.115 Gegenüber
Ernest Jones meinte er gar : „America is a mistake , admittedly a gigantic mistake , but a
mistake nevertheless.“116
112 Friedrich Nietzsche , Menschliches , Allzumenschliches I ( 5. Anzeichen höherer und niederer Cultur ). In :
Friedrich Nietzsche. Kritische Studienausgabe. Bd. 2. Hrsg. v. Giorgio Colli / Mazzino Montinari , Mün-
chen 1999 , § 285 , 232.
113 Friedrich Nietzsche , Die fröhliche Wissenschaft. Viertes Buch. In : Friedrich Nietzsche. Kritische Studi-
enausgabe. Bd. 3 , a. a. O., § 329 , 556.
114 Der einzige Hinweis findet sich in seiner 1929 publizierten Schrift „Das Unbehagen in der Kultur“. Hier
machte Freud das „psychologische Elend der Masse“ – interessanterweise mit einem Untergriff gegen
egalitäre Organisationsformen – am Fallbeispiel Amerikas fest , wo „gesellschaftliche Bindung hauptsäch-
lich durch Identifizierung der Teilnehmer untereinander hergestellt wird , während Führerindividualitäten
nicht zu jener Bedeutung kommen , die ihnen bei der Massenbildung zufallen sollte. Der gegenwärtige
Kulturzustand Amerikas gäbe gute Gelegenheit , diesen befürchteten Kulturschaden zu studieren. Aber
ich vermeide die Versuchung , in die Kritik der Kultur Amerikas einzugehen ; ich will nicht den Eindruck
hervorrufen , als wollte ich mich selbst amerikanischer Methoden bedienen.“ Sigmund Freud , Das Unbe-
hagen in der Kultur. In : Sigmund Freud. Studienausgabe. Bd. IX. Fragen der Gesellschaft
– Ursprünge der
Religion , Frankfurt a. Main 2000 , 244.
115 Bischof , Two Sides of the Coin , a. a. O., 150.
116 Zit. nach : Ernest Jones , The Life and Work of Sigmund Freud. Vol. 2 : Years of Maturity , 1901–1919 , New
York 1955 , 60.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741