Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Seite - 388 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 388 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Bild der Seite - 388 -

Bild der Seite - 388 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text der Seite - 388 -

4. „The democratic way of life in Austria“ 388 versität Wien einsetzte , wollte er zugleich nicht in die inneren Angelegenheiten der Uni- versität eingreifen und die Causa der universitären „Autonomie“1645 überlassen. Auf Grund welcher Bemühungen und Urgenzen Winter , der sich insbesondere durch ÖVP-nahe Kreise blockiert sah ,1646 dann doch die Habilitation erreichte , ist unklar. Jeden- falls wurde Winter am 2. Oktober 1946 an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fa- kultät zum Privatdozenten für Wirtschaftsgeschichte ernannt ; sein abermaliges Ansuchen um eine Ausweitung der Lehrbefugnis auf Soziologie wurde durch Beschluss des Professo- renkollegiums jedoch abgelehnt.1647 Als Begründung für die Ablehnung einer erweiterten Venia legendi gab das Fakultätsgremium gegenüber dem Unterrichtsministerium an , dass Winter als Professor an der New School for Social Research in New York einen Artikel mit dem Titel „Austria , guilt and virtue“ im Fachjournal Social Research veröffentlicht hatte ,1648 worin er im Schlussabsatz folgendes  – freilich durchaus diskussionswürdiges  – Resümee zog : „Francis Joseph and Hitler are the two Austrians who bear the symbolic responsibility. Hitler is Francis Joseph’s guilt.“1649 Dieser von Winter angestellte Vergleich wurde von der rechtswissenschaftlichen Fakul- tät der Universität Wien  – Winter selbst vermutete seinen Kontrahenten August Maria Knoll als Negativ-Gutachter1650  – in grob vereinfachender und den Inhalt regelrecht ver- zerrender Weise uminterpretiert : die Fakultät behauptete , Winter habe konstatiert , Ös- terreich habe „beide Weltkriege und zwar den ersten durch Kaiser Franz Joseph I. und den zweiten durch den Österreicher Hitler verschuldet“.1651 Der genannte Aufsatz wurde im Sinne eines Beschlusses des Professorenkollegiums vom 19. April 1947 „mit Rücksicht auf die Frage der persönlichen Würdigkeit des Habilitationswerbers“ als „keine geeignete Internal Affairs of Austria 1945–1954 ( Mikrofilm-Bestand Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien ), Decimal File , Reel 6 , 1945–1949 , 2. 1645 Winter selbst sprach vom „Missbrauch der Autonomie“. Vgl. Ernst Karl Winter , Bericht an die Herren Professoren der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät in Wien ( aus Anlass meiner vorläufigen Rückkehr in die USA , undatiert ( Jänner 1957 ), UAW , Phil. Fakultät , Personalakt Ernst Karl Winter / 23 , 1. 1646 So etwa durch Friedrich Funder , Musil , August Maria Knoll , und Alfons Gorbach. DÖW 15. 060 / 105 ; zit. nach : Holzbauer , Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ), a. a. O., 370. 1647 UAW , Personalakt Ernst Karl Winter / 23 , Dekanat der Universität Wien an das Bundesministerium für Unterricht , 29. April 1947. 1648 Vgl. Austria. Guilt and Virtue. In : Social Research , Jg. 1940 , VII , 480–496 ; Jg. 1941 , VIII , 106–125. 1649 Winter an Riddleberger , Recordings of the U. S. Department of State , a. a. O., 2. 1650 Immerhin hatte sein Jugendfreund und Studienkollege , nun bereits wieder Professor an der Fakultät  – wie Winter vermutete  –, im Oktober jenen anonymen Hetzartikel gegen die „Aktion Winter“ in der Reichspost verfasst , worin ihm Angriff gegen die Regierung und bolschewistische Propaganda vorgewor- fen wurde , was dann zu seiner Enthebung als Vizebürgermeister führte. Vgl. Bader , Ernst Karl Winter und die Versöhnung der politischen Lager , a. a. O., 372. 1651 UAW , Personalakt Ernst Karl Winter / 23 , Dekanat der Universität Wien an das Bundesministerium für Unterricht , 29. April 1947.
zurück zum  Buch Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration