Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Seite - 612 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 612 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Bild der Seite - 612 -

Bild der Seite - 612 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text der Seite - 612 -

6. Endphase der Besatzung 612 Die insgesamt 110 Seminarteilnehmer des ersten Zyklus des Salzburg-Seminars  – bis Som- mer 1948 nahmen in Summe 175 Personen aus Europa teil2582  – kamen , abgesehen von Österreich2583 und Amerika , aus Frankreich , Holland , Belgien , Deutschland , Dänemark , Schweden , Finnland , Großbritannien und Australien. Der Umstand , dass außerdem zwei Teil nehmer aus Ländern hinter dem „Iron Curtain“ teilnahmen , nämlich aus der Tsche- chos lowakei und Ungarn , erregte bald den Verdacht „linker“ Umtriebe. Obwohl sich Samuel H. Williams noch Anfang September 1947 in einem Schreiben an den Präsidenten der Harvard University , James B. Conant , grundsätzlich positiv über den ersten Kurs in Leopoldskron geäußert hatte ,2584 trug die Leitung der USFA Education Division bald maßgeblich dazu bei , die Leitung des „Salzburg Seminars“ zu diskreditieren und das Experiment eines internationalen , akademisch-freien und intellektuellen Diskur- ses hart an den Rand des Scheiterns zu führen. Nachdem ein CIC-Report , datiert vom 26. Juli 1947 , kommunistische Aktivitäten beim Salzburg Seminar festgestellt hatte und dabei unter anderen Heller und Matthiessen der Sub version verdächtigte ,2585 entschloss sich die Leitung der Education Division um- 2582 Smith , The Salzburg Seminar , a. a. O., 34. 2583 Unter den Teilnehmenden aus Österreich finden sich einige ( später ) prominente Personen. Die Namen der österreichischen TeilnehmerInnen des Kurses im Jahr 1947 lauten : George Berner ( Salzburg ), Rea Sylvia Cicin ( DP Camp Hellbrünn / Salzburg ), Fritz Czerwenka ( Wien ), Nataly Engelhardt ( DP Camp Parsch / Salzburg ), Edith Farcas ( Salzburg ), Heinz Fuchs ( Graz ), Otto Haindl ( Wien ), Wilhelm Hein ( Wien ), Otto Hietsch ( Wien ), Hans-Heiriek Isenbarth ( Wien ), Justine Krünes ( Wien ), Judith Lukacs ( Salzburg ), Wolfram Moeckel ( Tirol ), Fritz Molden ( Wien ), Gustav Otruba ( Kritzendorf / NÖ ), Benita Petkovic ( Innsbruck ), Felix Pronay ( Wien ), Rudolf Rhomberg ( Wien ), Leopold Rosenmayr ( Wien ), Tatiana Sayoka ( Salzburg ), Kurt Seidel ( Wien ), Otto H. Smital ( Wien ), Ingeborg Sreck ( Wien ), Adam Wandruzka ( Wien ). Am Kurs im Jahr 1948 nahmen folgende österreichische Personen teil : Leonhard J. Bianchi ( Innsbruck , „Economics“ ), Lisbeth Eisler ( Wien , „Art“ ), France [ sic ] Halberg ( Universität In- nsbruck / Histologisches Institut ), Robert Hindel ( Wien , „History“ ), Peter Hirt ( Wien , „History“ ), En- gelbert Knosp ( Salzburg , „Literature“ ), Justine Krunes [ sic ] ( Wien ), Judith Lukacs ( Salzburg ), Gertrud Maresch ( Wien , „Literature“ ), Max Neureiter ( Klagenfurt ), Anton Rainer ( Salzburg ), Ferdinand Rei- chel ( Wien , „Literature“ ), L. G. Scheidl ( Graz , „Economics“ ), Anton Sieberer ( Wien , „Literature“ ), Ilse Winter ( Wien ), Erich Zöllner ( Wien , „History“ ). Siehe : Recordings of the U. S. Department of State relating to the Internal Affairs of Austria 1945–1954 ( Mikrofilm-Bestand Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien ), Decimal File , Reel 6 , 1945–1949 , Report to the Secretary of State , Washington D.C., 21. Oktober 1948 , 4 f. 2584 So schrieb Williams am 3. September 1947 an Conant : „We watched the experiment very closely because of the Division’s Education Mission is in an extremely delicate situation. It was imperative that we guard against any activities which might negate the occupation mission or which might be deliterious to the interest’s of our Government’s benefit attempts to re-establish Austrians auto nomy [ … ] it is a pleasure for us to submit a most favorable report to General Keyes and the State Department.“ Zit. nach : Schmidt , Civil Empire by Co-optation , a. a. O., 337. 2585 Laut CIC-Report habe Heller u. a. gegen die US-Miliärregierung polemisiert , den Wiener Kurier als US-finanziertes , kriegstreiberisches Propagandamedium denunziert und seine Abscheu vor dem tsche- chischen Außenminister Jan Masaryk zum Ausdruck gebracht. NARA II , RG 260 , USACA Education
zurück zum  Buch Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration