Seite - 141 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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Nachbildung eines Ofens aus dem Augustiner Chorherrenstift
Waldhausen im Mühlviertel.435 An den Wandpfeilern sind lebens
große mittelalterliche Holzskulpturen heiliger Ritter auf Kon
solen aufgestellt, die Wände sind mit niederländischen Tapisse
rien des 16. Jahrhunderts geschmückt.436 Die profane Funktion
des Saales steht im Gegensatz zu seiner Architektur und Ausstat
tung, die nicht zufällig starke Assoziationen zu spätgotischen Sa
kralräumen weckt : Das Gewölbe, die Heiligenfiguren und der wie
ein Retabel am Ende des Raumes aufgestellte Schrank mit sei
nem an einen Flügelaltar gemahnenden Gesprenge ( in das zudem
eine Kreuzigungsgruppe integriert ist ) sakralisieren gleichsam
den Saal und damit letztlich auch die diffuse, weil allgemein un
verbindlich gehaltene Idee vom mittelalterlichen Rittertum, die
sich in diesem Interieur materialisiert.
In der auf den Saal folgenden Jagdkammer, die einen unregel
mäßigen sechseckigen Grundriss besitzt, wird das Bandrippen
gewölbe von figürlichen Wandkonsolen und einer exzentrisch
positionierten Säule getragen, deren gedrehter Schaft aus rotem
Salzburger Marmor eine Rübe, das Wappenzeichen der Familie
Keutschach, und die Jahreszahl 1510 trägt. 〚 92, 93 〛 Die Wand
vertäfelung, auf der Jagdwaffen und Jagdgerät dekorativ verteilt
sind, besitzt als Abschluss einen umlaufenden Stickereistrei
fen mit dem Wahlspruch der Familie Borromeo.437 In der zeitge
nössischen Interpretation Alfred Walchers von Molthein ist die
Jagdkammer ein Monument ritterlicher Tugenden im Zeitalter
Kaiser Maximilians I., wird die Jagd, bei der sich » die ideale phy
sische und geistige Kraft der deutschen Nation « geäußert habe,
zum Symbol einer verlorenen Gesellschaftsordnung, zum Kon
trastbild einer von Werteverlust geprägten Gegenwart : » Die ko
lossale Ausbildung der männlichen Tugenden, die große Treue
zu dem Lande, die Anhänglichkeit an das Oberhaupt des Staates
und eine fest im Volke eingewurzelte Religion waren die wich
tigsten Pfeiler dieser nationalen Stärke ; zugleich aber auch die
Grundlagen, ohne die eine Kunstanschauung nicht denkbar, ein
Kunstausdruck des Volkes nicht möglich gewesen wäre. Wir ha
ben hiefür einen Beweis in unseren Tagen, wo der Sozialismus
als Gegner der historischen Bildungen des Staates, der nationa
len Monarchie und der Kirche den Kunstbestrebungen den Bo
den entzieht und solche eigentlich bereits unmöglich gemacht
hat. Der Sozialismus ist der Würger sämtlicher Ideale und somit
auch jeder Kunstanschauung im Volke. «438
Über ein kleines, holzgetäfeltes und mit Schränken ausge
stattetes Ankleidezimmer439 führt der Weg in das als Schlaf und
Wohnraum ausgestattete Fürstenzimmer.440 〚 94, 95 〛 Die Wände
des annähernd quadratischen, vollständig mit Holz verkleideten
141Interieurs
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258