Seite - 212 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Bild der Seite - 212 -
Text der Seite - 212 -
Historiengemälde des 19. Jahrhunderts rekonstruieren Historien
filme Vergangenheit, und Filme über das Mittelalter spiegeln wie
Kreuzenstein die jeweils vorherrschenden Mittelalterbilder wi
der. Die Konfrontation mit seinen Filmbildern ist dazu geeignet,
wesentliche formale und inhaltliche Eigenschaften von Kreuzen
stein sichtbar zu machen.653
Von Anfang an war die Burg nicht allein billiger Ersatz für auf
wändige Kulissenbauten sondern durch die spezifische Form ih
rer Architektur dazu prädestiniert, in Filmbilder übertragen zu
werden. Das zeigt schon die erste bekannte Produktion, die nie
mand Geringeren als die Burg selbst zum Gegenstand hatte : Im
Jahr 1912 drehte der österreichische Filmpionier Sascha Graf Ko
lowrat einen » Naturfilm « mit dem Titel » Die Burg Kreuzenstein
bei Wien «.654 Der Streifen, der zu den ersten Dokumentarfilmen
der österreichischen Filmgeschichte zählt, ist verloren ;655 ver
führerisch ist die – naheliegende – Spekulation, Kolowrat könnte
die Burg als wundersam wieder lebendig gewordenes Gemälde
aus dem Mittelalter für die Filmleinwand in Szene gesetzt haben,
ergänzt womöglich durch entsprechend kostümierte Staffagefi
guren – eine filmische Umsetzung und Erweiterung des bereits
durch die Fotografien Wilhelm Burgers konstruierten, offiziellen
Bildes von Kreuzenstein.
Im Jahr 1913 stellten Michel Carre und Max Reinhardt ihren
Film » Das Mirakel « fertig, auch er wurde teilweise in Kreuzen
stein gedreht. Das gleichnamige Bühnenwerk von Karl Gustav
Vollmoeller ( Text ) und Engelbert Humperdinck ( Musik ) war 1911
unter Reinhardts Regie vor 30 000 Zuschauern in London urauf
geführt worden, die deutschsprachige Premiere fand am 18. Sep
tember 1912 im Rahmen des Eucharistischen Kongresses in der
Wiener Rotunde statt. Ausgangspunkt der Handlung ist eine auf
Caesarius von Heisterbach zurückgehende mittelalterliche Le
gende um die Beziehung einer jungen Nonne zur Jungfrau Ma
ria.656 Der Spielfilm, der aufgrund des großen Erfolges noch im
Herbst 1912 gedreht wurde, galt lange Zeit hindurch als verschol
len.657 Für die Szenen vor der Klosterkirche wurde der Haupt
platz von Perchtoldsdorf als Kulisse gewählt, die Szenen in der
Burg der Raubritter wurden in Kreuzenstein gedreht. Neben der
bekannten Gesamtansicht der Burg von Süden werden vor allem
Burggraben, Tor, Söller, Burghof, Loggia und Kaschauer Gang ins
Bild gesetzt. Die Bogenöffnungen der Brücke über den Burggra
ben bilden einen adäquaten Bühnenraum, ebenso wie der Söl
ler, der aufgrund seiner unterschiedlichen räumlichen Ebenen
und der entgegenkommenden Plastizität der hier angebrach
ten Spolien besonders ausführlich gezeigt wird. Die Architektur
von Kreuzenstein erscheint bereits in diesen ältesten erhaltenen
212 Mediale Korrespondenzen
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258