Seite - 216 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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Tochter des Grafen wieder ins Leben zurückzuholen. Auffällig
sind die Details, die ins Bild kommen : Die Spitzen des Fallgatters,
die spiralartig gewundene Hauptstiege mit ihren schmiedeeiser
nen Gittern 〚 127 〛, die gewundenen Marmorsäulen der Bibliothek,
die Blattkapitelle und das blau leuchtende Gewölbe der Herren
stube, die dreißig Meter hohe Holzkonstruktion des Halbrun
den Turmes ; aber auch mittelalterliche Holzskulpturen, die Vera
Lagrange ( Janine Reynaud ) in ihrem Zimmer anstarren, und im
mer wieder die Burg und ihre vielgestaltige Turmlandschaft von
der Westseite, aus der Froschperspektive. Am Ende schließt sich
das Fallgatter endgültig hinter Doktor Tod.
Im Film » The Vampire Happening « ( R : Freddie Francis ) von
1970 ist Kreuzenstein der transsilvanische Stammsitz derer von
Ravenstein. Der Film beginnt mit einem Flug nach Transsilvanien,
in die Welt der Vampire. Abermals wird die Burg aus der Frosch
perspektive, nun auch von mehreren Seiten gezeigt, bedroh
lich ragen die Mauern und Türme in den Himmel. Dann erkun
det Betty Williams / Elisabeth von Ravenstein ( Pia Degermark )
für uns die Burg ihrer Vorfahren auch im Inneren. Der phantas
tisch malerische Charakter der Architektur von Kreuzenstein
spielt in diesem Film überhaupt eine wichtige Rolle, wiederholt
setzt sich die Kamera an der Formenvielfalt der plastischen De
tails in der Kapelle und der Bibliothek fest. 〚 126 〛 Die mittelal
terlichen Formen stehen in diesen Filmen für das materialisierte
Unheimliche, Innenräume wurden ohne großen Aufwand in die
( in Kreuzenstein nicht vorhandene ) Folterkammer oder die Fa
miliengruft verwandelt.667
Am eindrucksvollsten aber wird Kreuzenstein in » Gli orrori
del castello di Norimberga « ( R : Mario Bava ) von 1972 in Szene ge
setzt. » Das Schloss des Teufels « ( » Il castello del diavolo « ) nennt
es Peter Kleist ( Antonio Cantafora ), der letzte Nachkomme des
berüchtigten Baron von Kleist ( Joseph Cotten ), der dort vor Jahr
hunderten sein Unwesen getrieben hat. Wieder muss erst ein
Flugzeug landen, diesmal am Flughaften Wien
Schwechat, um die
Reise in die Unwirklichkeit dieser Gegenwelt filmisch auszudrü
cken. Oben auf der Burg angekommen, beschwört Peter im Ver
ein mit der Architektin Eva Arnold ( Elke Sommer ) den Geist sei
nes Vorfahren und dieser beginnt von Neuem zu morden. Wieder
ist die Folterkammer ein wichtiger Schauplatz. Die Burg, einge
hüllt in dichte Nebelschwaden, dramatisch ausgeleuchtet und mit
starken Licht
Schatten
Kontrasten versehen, ist der Hauptschau
platz dieser Verbrechen. Die Kamera erforscht das Bauwerk regel
recht, zeigt Außenansichten in starker Verkürzung, verweilt auf
architektonischen Details, schwenkt über die Fronten des Innen
hofs und die Dächer der Burg, hin zu den aufgespießten Opfern
216 Mediale Korrespondenzen
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258